Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UST-VA mit externer Software erstellt, nicht in "übermittelte Formulare"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UST-VA mit externer Software erstellt, nicht in "übermittelte Formulare"

    Hallo Mitstreiter,

    habe erstmal die UST-VA über eine externe BH-Software (Orgamax, ist freigeben) erstellt. Übertragung wird als erfolgreich übermittelt protokolliert.
    Im Elster-Portal findet sich aber auch nach Tagen kein Eintrag im Ordner "übermittelte Formulare".

    Nun ist die Frage warum?
    Liegt hier ein Fehler meinerseits vor oder werden die auf diesem Wege erzeugten Dokumente grundsätzlich nicht als gesendet angezeigt?
    Zu guter Letzt weiß ich so nicht, ob das FA meine Voranmeldung erhalten hat oder nicht.

    Danke für Unterstützung.

    Himbeertoni




    #2
    Im Elster-Portal findet sich aber auch nach Tagen kein Eintrag im Ordner "übermittelte Formulare".
    Du übermittelst ja nicht in dein Konto bei Mein ELSTER, sondern an das Finanzamt. Woher soll dein Konto das wissen ?

    In deiner Buchhaltungssoftware sollte es ein Übertragungsprotokoll mit einer Transferticketnummer geben. Das ist der Übertragungsnachweis.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      OK Danke, dass wäre eine plausible Erklärung. Ein Transferticket gibt es. Das Elster-Portal sollte es aber m.E. dennoch "wissen", da die Authentifizierung in beiden Fällen identisch ist:. Zert-Datei + PIN. Aber Hauptsache ist, dass die Daten beim FA gelandet sind. Danke nochmals :-)

      Kommentar


        #4
        Das Elster-Portal sollte es aber m.E. dennoch "wissen", da die Authentifizierung in beiden Fällen identisch ist:.
        Nein, du übermittelst nicht in das Elster-Portal und die Authentifizierung ersetzt nur deine Unterschrift.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Randnotiz: Im ELSTER-Entwicklerforum wird schon länger darüber diskutiert, solche Übermittlungen auch im Online-Portal anzuzeigen. Die Software-Hersteller hätten das gerne (eben weil sie ständig Supportanfragen kriegen à la "ich kann meine Übermittlungen dort nicht sehen"; aber die Finanzverwaltung zieht noch(?) nicht so recht.

          Solange der Anwender die Übermittlung mit seinem eigenen Zertifikat durchführt, wäre das auch noch relativ einfach zu bewerkstelligen - aber wenn er ein Online-Portal o.ä. benutzt, das alle Übermittlungen mit dem Zertifikat des Softwareherstellers durchführt, hätte man ein Zuordnungsproblem.

          Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt...

          Kommentar


            #6
            Die Software-Hersteller hätten das gerne (eben weil sie ständig Supportanfragen kriegen à la "ich kann meine Übermittlungen dort nicht sehen";
            Es wäre nicht verboten, in der eigenen Software darauf hinzuweisen, dass die übertragenen Steuerdaten nicht in Mein ELSTER zu sehen sind.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Es wäre nicht verboten, in der eigenen Software darauf hinzuweisen, dass die übertragenen Steuerdaten nicht in Mein ELSTER zu sehen sind.
              Solche Hinweise liest aber keiner

              (Im Ernst: Was glaubst du, was mein Programm alles anzeigt, und genau solche Themen krieg ich dann als Supportanfrage. Da wird z.B. angezeigt "XXX ist falsch konfiguriert, bitte rufen Sie YYY auf und korrigieren Sie ZZZ" oder so ähnlich - und dann schicken mir die Leute einen Screenshot dieser Fehlermeldung und fragen "was soll ich denn jetzt bitte machen?") Irgendwann gibt man dann auf...

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für die Unterstützung. Das zuständige FA hat den Eingang der VA bestätigt und was will man mehr, als einen zufriedenen Finanzbeamten?
                Tatsächlich war der Support der Software hier auch ratlos.

                Kommentar

                Lädt...
                X