Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Lohnsteuerbescheinigungen eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Lohnsteuerbescheinigungen eintragen?

    Hallo,
    ich habe schon etwas länger gesucht aber keine aussagekräftige Antwort bekommen.

    Meine Frage:
    Wie trage ich eine Teilzeitbeschäftigung bei Elster, richtig ein?

    Genaues Beispiel:
    Ich habe ein Vollzeit Job in der Steuerklasse 1, und ein Teilzeitjob (Steuerklasse 6) der die 520€ monatlich überschreitet also nicht mehr als Minijob gilt.

    Rechne ich bei der Steuererklärung dann einfach beide Lohnsteuerbescheinigungen zusammen oder muss ich eine extra Anlage beifügen?

    #2
    Man kann in der Anlage N sowohl mehrere LStB der Klasse 1-5 als auch der Steuerklasse 6 erfassen. Lediglich bei den in die Anlage Vorsorgeaufwand zu übernehmenden Werten muss bei manueller Erfassung selbst addiert werden.

    Oder man macht sich das Leben leicht und benutzt den Abruf von Bescheinigungen.

    Kommentar


      #3
      Rechne ich bei der Steuererklärung dann einfach beide Lohnsteuerbescheinigungen zusammen
      Nein, in der Anlage N gibt es getrennte Eintragungsmöglichkeiten für die Steuerklassen 1 - 5 sowie darunter für die Steuerklasse 6

      Nur die Sozialversicherungsbeiträge für die Anlage Vorsorgeaufwand muss man addieren. Einfacher ist es bei Mein ELSTER,

      den Bescheinigungsabruf zu nutzen,der addiert die Beiträge automatisch.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank, an euch für die Antwort multi und Charlie24 .

        Kommentar

        Lädt...
        X