Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR

    Hallo! Nachdem ich die Steuererklärung für das Jahr 2022 elektronisch abgegeben hatte, bekam ich eine E-Mail vom Finanzamt:

    Zur Ermittlung des Gewinns aus ---------- (Selbstständiger Arbeit)
    elektronisch authentifizierte Abgabe der Einnahmenüberschussrechnung (Anlage EÜR)



    Nun öffne ich das Programm Elster und möchte diese Anlage(EÜR) hinzufüen. In dieser langen Liste steht keine Anlage mit dem Namen (EÜR)
    zweiten habe ich folgende Frage: Muss ich wieder die Steuererklärung komplett übermitteln oder nur diese Anlage? Kann man nur eine einzige Anlage übermitteln?

    Im Postausgang finde ich eine Kopie der übermittelten Steuererklärung. Wie kann ich dieses Formular in Elster zurückrufen und weiterbearbeiten.

    Ich danke euch.

    #2
    Muss ich wieder die Steuererklärung komplett übermitteln oder nur diese Anlage?
    Die Anlage EÜR ist im Verfahren ELSTER keine Anlage, sondern eine eigenständige Erklärung. Das Formular kannst du hier starten:

    https://www.elster.de/eportal/formul...formulare/euer

    Im Postausgang finde ich eine Kopie der übermittelten Steuererklärung. Wie kann ich dieses Formular in Elster zurückrufen und weiterbearbeiten.
    Das Übertragungsprotokoll ist doch nicht im "Postausgang", sondern unter Übermittelte Formulare abgelegt. Dort ist rechts ein Aktionsbutton,

    über den du die Daten in einen neuen Entwurf übernehmen und weiter bearbeiten kannst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die nennen das Dings zwar "Anlage", aber das ist eine eigenständige Steuererklärung, unabhängig von der Einkommensteuererklärung:

      elster201.png

      Kommentar

      Lädt...
      X