Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit unerklärlicher Eingabefehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit unerklärlicher Eingabefehler

    Nach Abschluß aller Eingaben in Est 2022 und starten der Steuerberechnung kommt die Meldung:

    » AHW Abbruch-Hinweise Anlage N: Sie haben Abzugsbeträge auf Bezüge für mehrere Jahre erklärt, jedoch keine entsprechende Vergütung. «

    Das habe ich nicht bewusst gemacht. Ich habe in Seite 3 von Anlage N lediglich die Zeilen 11, 12, 13 und 15 ausgefüllt. Dies betrifft meine Versorgungsbezüge von meinem ehemaligen Arbeitgeber; ich bin in Rente. In Zeile 16 habe ich 0 Euro angegeben. Meine Lohnsteuerkarte weist auch keinen Betrag in Nr. 9 auf. Ich habe auch keine Bezüge für mehrere Jahre.

    Die entsprechende Seite 2 von Anlage N habe ich ausgefüllt.


    Es werden bei der Prüfung keine Fehler angezeigt!

    Was mache ich falsch?

    #2
    In Zeile 16 habe ich 0 Euro angegeben.
    Warum ? In der Regel sind 0-Werte nicht erlaubt und verursachen nur Fehler
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort, hilft aber nicht weiter.

      Ich versuche ein wenig ins Detail zu gehen:

      1) Es geht nicht um Anlage Vorsorgeaufwendungen. Dort ist alles eingetragen.

      2) Es geht um Anlage N, Seite 3. Dort werden:

      ... in Zeile 11 der Betrag in Nr. 8 der Lohnsteuerbescheinigung übertragen (ist erledigt)
      ... in Zeile 12 der Betrag in Nr. 29 der Lohnsteuerbescheinigung übertragen (ist erledigt)
      ... in Zeile 13 das Kalenderjahr in Nr. 30 der Lohnsteuerbescheinigung übertragen (ist erledigt)
      ... in Zeile 15 der Betrag in Nr. 32 der Lohnsteuerbescheinigung übertragen (ist erledigt)

      ... und in Zeile 16 der Betrag in Nr. 9 der Lohnsteuerbescheinigung übertragen. Nr. 9 der Lohnsteuerbescheinigung enthält bei mir keine Angabe!
      Die vorherigen Einträge in den Zeilen 11, 12, 13 und 15 enthalten Angaben.

      Der Rest steht im Eingangspost!

      Freundliche Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ... und in Zeile 16 der Betrag in Nr. 9 der Lohnsteuerbescheinigung übertragen. Nr. 9 der Lohnsteuerbescheinigung enthält bei mir keine Angabe!
        Und warum hast du dann dort - laut Eingangsbeitrag - etwas eingetragen?

        1) Es geht nicht um Anlage Vorsorgeaufwendungen. Dort ist alles eingetragen.
        Dazu hat Charlie auch nichts geschrieben.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Soll heissen: Nullen und auch Leerschritte werden von Elster als Eingaben angesehen - und wo keine hingehoeren, darf man keine machen. Nullen also einfach wieder loeschen. ;-)
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Wenn ich die Null als Eingabe in Zeile 16 lösche und diese Zeile somit nicht ausfülle, kann ich zwar die Daten übernehmen. Eine danach sofort durchgeführte Prüfung ergibt aber folgende Fehlermeldung:

            image.png
            Zuletzt geändert von Sebastian Müller; 13.07.2023, 16:03.

            Kommentar


              #7
              Wenn ich die 0 wieder in Zeile 16 eingebe:

              image.png

              dann kann ich den Eintrag auch übernehmen. Daraufhin bekomme ich auch keine Fehlermeldung mehr:

              image.png

              Aber eine Steuerberechnung ergibt folgende Meldung:

              image.png


              Abbruch-Hinweise kann ich keine finden!
              Zuletzt geändert von Sebastian Müller; 13.07.2023, 16:57.

              Kommentar


                #8
                Eine danach sofort durchgeführte Prüfung ergibt aber folgende Fehlermeldung:
                Dann hast du offenbar auch in Zeile 19 auf Seite 3 weiter unten einen Wert eingegeben.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Nein, die Zeilen 17, 18, 19 und 20 sind leer.

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, die Zeilen 17, 18, 19 und 20 sind leer.
                    Die Fehlermeldung in der Steuerberechnung ist aber eindeutig:

                    Anlage N: Sie haben Abzugsbeträge auf Bezüge für mehrere Jahre erklärt, jedoch keine entsprechende Vergütung.

                    Ich würde bei leerer Zeile 16 den Entwurf mal speichern, schließen und erneut öffnen, um zu sehen, ob der Fehler auch nach dem erneuten Öffnen wieder auftritt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kann den Fehler problemlos reproduzieren, wenn ich Nullwerte in die Zeilen 16 und 19 eintrage.

                      Zeile_16_19.jpg
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Die Fehlermeldung in der Steuerberechnung ist aber eindeutig:

                        Anlage N: Sie haben Abzugsbeträge auf Bezüge für mehrere Jahre erklärt, jedoch keine entsprechende Vergütung.

                        Ich würde bei leerer Zeile 16 den Entwurf mal speichern, schließen und erneut öffnen, um zu sehen, ob der Fehler auch nach dem erneuten Öffnen wieder auftritt.
                        Ja, das macht er! Das habe ich mehrfach ausprobiert. Inklusive Rechner runter- und wieder hochfahren.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, das macht er! Das habe ich mehrfach ausprobiert.
                          Keine Ahnung, was da schief läuft. Wenn ich die Nulleinträge wieder lösche, bekomme ich wieder eine zutreffende Steuerberechnung.

                          Die Webanwendung läuft bekanntlich auf jedem Rechner in der gleichen Version, daran kann es nicht liegen.

                          Die Anlage N mal aus der Erklärung entfernen und danach den Bescheinigungsabruf laufen zu lassen, hilft nicht ?
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn ich Anlage N herausnehme, läuft die Steuerberechnung. Es gibt dann zwar eine Reihe von Hinweise wegen den fehlenden Bezügen, aber das ist ja dann auch verständlich.
                            Allerdings ist dieses Ergebnis auch nur ein Hinweis auf die Tatsache, dass die Ursache des Fehlers in Anlage N liegt. Detailliertere Schlüsse auf den eigentlichen Fehler kann ich nicht ziehen.

                            Kommentar


                              #15
                              Detailliertere Schlüsse auf den eigentlichen Fehler kann ich nicht ziehen.
                              Ich würde den Bescheinigungsabruf nutzen und alle Werte automatisch eintragen lassen.

                              Der Start erfolgt bei geöffnetem Entwurf über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten unten links.

                              Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X