Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländische Kapitalgewinne, aber Verluste aufgrund von Währungsumrechnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausländische Kapitalgewinne, aber Verluste aufgrund von Währungsumrechnungen

    Ich habe eine Anlage mit einem festen Zinssatz in einem Land außerhalb der EU getätigt. Bei Fälligkeit meiner Anlage erzielte ich einen Gewinn in der lokalenausländischen Währung. Zudem zahlte ich eine Steuer auf den Gewinn in dem ausländischen Land. Allerdings habe ich aufgrund einer erheblichen Abwertung der Währung tatsächlich einen Verlust in Euro erlitten. Meine Fragen:
    1. Welche Zeile soll ich verwenden, um den Verlust in der Anlage KAP anzugeben?
    2. Unter welcher Zeile soll ich die gezahlte Steuer angeben?
    3. Muss ich dies überhaupt in der Anlage KAP angeben? Da es sich um einen Verlust handelt, kann ich entscheiden, diese Informationen nicht anzugeben, oder?
    Zuletzt geändert von talalmahmood; 16.07.2023, 08:40.

    #2
    Da zu wenig Fakten bekannt sind (Land, Laufzeit, Art der Anlage), kommen ggf. folgende Zeilen in KAP infrage : 19,22,41
    Erklärungspflicht besteht m.E. in jedem Fall, da die Erträge (Zinsen) nicht dem inländischem Steuerabzug unterlegen haben.

    Aktuelle Änderungen zum Thema (besonders 2.Abschnitt):
    https://www.private-banking-magazin....ziehung-wegen/

    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Welche Zeile soll ich verwenden, um den Verlust in der Anlage KAP anzugeben?
      Zeile 19 und 22.
      Dabei musst du grundsätzlich den Betrag in Euro angeben (leider nennst du keine Zahlen, daher kann ich es dir nicht vorrechnen).

      EDIT: In Zeile 19 muss der negative Wert eingetragen werden, in Zeile 22 aber ohne Vorzeichen.


      Unter welcher Zeile soll ich die gezahlte Steuer angeben?
      Zeile 41 (aber nur maximal 15%, falls mehr abgeführt wurden musst du das umrechnen).


      Muss ich dies überhaupt in der Anlage KAP angeben? Da es sich um einen Verlust handelt, kann ich entscheiden, diese Informationen nicht anzugeben, oder?
      Warum willst du Steuern verschenken?

      Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 16.07.2023, 17:28.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Zeile 19 und 22.
        Dabei musst du grundsätzlich den Betrag in Euro angeben (leider nennst du keine Zahlen, daher kann ich es dir nicht vorrechnen).

        EDIT: In Zeile 19 muss der negative Wert eingetragen werden, in Zeile 22 aber ohne Vorzeichen.


        Zeile 41 (aber nur maximal 15%, falls mehr abgeführt wurden musst du das umrechnen).


        Warum willst du Steuern verschenken?

        Stefan
        Vielen Dank. Die wichtigen Informationen:

        Land Pakistan.

        Ich habe am 4. Januar 2019 einen Betrag von 200.000 PKR investiert. Das waren 1260 Euro.
        Ich habe am 5. Januar 2022 insgesamt 212400 PKR (
        ​​​12.400 Gewinn) zurückerhalten. Das waren 1062 Euro.

        Ich habe 30 % Steuern auf den Gewinn gezahlt, also 3720 PKR.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kent Beitrag anzeigen
          Da zu wenig Fakten bekannt sind (Land, Laufzeit, Art der Anlage), kommen ggf. folgende Zeilen in KAP infrage : 19,22,41
          Erklärungspflicht besteht m.E. in jedem Fall, da die Erträge (Zinsen) nicht dem inländischem Steuerabzug unterlegen haben.

          Aktuelle Änderungen zum Thema (besonders 2.Abschnitt):
          https://www.private-banking-magazin....ziehung-wegen/
          Vielen dank

          Land: Pakistan
          Laufzeit: 3 Jahren

          Art: Special Savings Certificates (SSC) in Pakistan. SSC sind eine Art von Sparinstrument, das von der National Savings Organization (NSO) Pakistans angeboten wird, einer staatlichen Organisation unter dem Finanzministerium. Diese Urkunden sind speziell dazu konzipiert, das Sparen unter den Bürgern Pakistans zu fördern und ihnen eine Investitionsmöglichkeit mit wettbewerbsfähigen Renditen zu bieten.

          SSC gelten als sichere und solide Anlageoption, da sie von der pakistanischen Regierung unterstützt werden. Sie bieten eine feste Rendite, die von der Regierung festgelegt wird.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            erstmal, mit Pakistan kenne ich mich gar nicht aus. Aber laut offiziellen Unterlagen sind die Quellensteuern auf Zinsen da gar nicht anrechenbar.
            Weiter ist fraglich, wann die Zinsen vereinahmt wurden. Werden die irgendwie jährlich gebucht, oder erst am Ende?

            Der zu erklärende Verlust beträgt imho jedenfalls 198 Euro.

            Ich würde es wie folgt erklären:
            Minus 198 in Zeile 19
            Plus 198 in Zeile 22
            und die Quellensteuer gar nicht (ist aber nicht tragisch, die hätten sich sowieso nur ausgewirkt, wenn du auch Steuern hättest zahlen müssen).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Hallo,

              erstmal, mit Pakistan kenne ich mich gar nicht aus. Aber laut offiziellen Unterlagen sind die Quellensteuern auf Zinsen da gar nicht anrechenbar.
              Weiter ist fraglich, wann die Zinsen vereinahmt wurden. Werden die irgendwie jährlich gebucht, oder erst am Ende?

              Der zu erklärende Verlust beträgt imho jedenfalls 198 Euro.

              Ich würde es wie folgt erklären:
              Minus 198 in Zeile 19
              Plus 198 in Zeile 22
              und die Quellensteuer gar nicht (ist aber nicht tragisch, die hätten sich sowieso nur ausgewirkt, wenn du auch Steuern hättest zahlen müssen).

              Stefan
              Zinsen am ende vereinnahmt. Vielen dank.

              Kommentar

              Lädt...
              X