Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung wegen Nicht-Übereinstimmung von Flächenwerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung wegen Nicht-Übereinstimmung von Flächenwerten

Hallo zusammen,

ich versuche bereits den ganzen Tag vergeblich die Feststellungserklärung für meine Eigentumswohnung einzureichen, doch ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

image.png

Ich habe mich an die Angaben aus dem Grundbuch gehalten, die ebenfalls mit den Angaben im damaligen Kaufvertrag übereinstimmen. Ehrlicherweise ist jedoch nirgendwo eine "Otto-Normal" Angabe zu den Quadratmetern meiner Wohnung zu finden, die ich als Laie verstehen könnte. Beim Kauf war die Wohnung mit 75qm angegeben (nachgemessen ist die Wohnung ca. 74,5qm).

Dies sind die Daten zu meiner Wohnung sowie die Angaben, die ich im Elster gemacht (die anscheinend falsch sind).

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

Ich freue mich über jegliche Hilfe, da dies leider meine erste Feststellungserklärung ist und ich ziemlich überfordert bin.

Danke euch und viele Grüße
    Massimo

Der Wert in Zeile 3 von GW2 ist doch auch falsch. Da wird doch nicht nach der Wohnfläche gefragt, sondern nach deinem m²-Anteil

am Flurstück. Das sind abgerundet 44 m².
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Am besten ist, Du trägst als Grundstücksgröße zum Bodenrichtwert nicht 75 sondern 44 ein.

Kommentar

Hallo Charlie24 und Hilfsprofi,

vielen Dank für eure Hilfe! Ich wäre ohne euch wirklich verloren gewesen, ich danke euch!

Schöne Grüße aus Stuttgart
        Massimo

Kommentar

Lädt...
        X