Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnsitz im Ausland, Adresseingabe bei Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohnsitz im Ausland, Adresseingabe bei Mein Elster

    Meine Frage hat sich erledigt, ich habe den Grund für die Fehlermeldung selbst gefunden.
    Aber zur Info für Andere mit dem gleichen Problem: ich hatte in Mein Elster zwar die Adressänderung ins Ausland gemeldet und darüber auch eine Bestätigung der Finanzverwaltung bekommen. Man muß nun aber "von Hand" selbst im Profil die neuen Adressdaten einpflegen. Nur im Elster Hauptvordruck eingetragen gibt es sonst eine Fehlermeldung.



    Hallo liebe Foraner,
    ich scheitere bei meiner Steuererklärung gerade schon am Mantelbogen ..

    Ich habe zu Ende 2022 meinen Wohnsitz ins Ausland verlagert, bin aber für 2022 in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig. Habe schon lange den Elster-Zugang und dort meine Adresse vor einigen Wochen bereits geändert. Nun will ich die Eink.steuererklärung für 2022 machen, bei der ich davon ausgehe, daß noch mein (ehemaliges) Wohnsitzfinanzamt zuständig ist -ist das so?

    Ich scheitere daran, im Mantelbogen meine ausländ.Adresse einzugeben, es wird ständig als fehlerhaft reklamiert.
    Strasse und Hausnummer habe ich in Zeile 12 eingegeben, PLZ des Wohnortes (4-stellig) und Staat in den Zeilen 14 und 16. Kann mir freundlicherweise jemand sagen, was ich falsch mache?

    Danke und liebe Grüße von not112
    Zuletzt geändert von 112Not; 21.07.2023, 18:40. Grund: Frage hat sich erledigt, Fehler selbst gefunden!

    #2
    Kann mir freundlicherweise jemand sagen, was ich falsch mache?
    Vermutlich liegt der Fehler beim Ort, für den es ja nur ein Eingabefeld gibt und zwar rechts neben der PLZ (Inland),

    was öfter mal Nutzer irritiert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X