Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BaWü - 3 Teilflächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BaWü - 3 Teilflächen

    Hallo zusammen,

    folgende Frage zur Grundsteuer in BaWü bei einem Grundstück mit 3 Teilflächen und einem Aktenzeichen:

    Teilfläche 1: 300m² - allgemeines Wohngebiet
    Teilfläche 2: 400m² - private Grünfläche
    Teilfläche 3: 200m² - landwirtschaftliche Fläche

    Wie fülle ich diese in Elster korrekt aus ?

    Welche Anlage wird alles benötigt ?
    Hauptvordruck GW1 - ja
    Anlage Grundstück GW2 - ja
    Anlage Land- und Forstwirtschaft GW3 ?

    Unter Art der wirtschaftlichen Einheit muss ich mich zwischen "Grundstück - wirtschafliche Einheit" oder "Betrieb der Land- und Forstwirtschaft (auch einzelne land- und forstwirtschaftlich nutzbare Flächen)" entscheiden.
    Welche wähle ich hier ?

    Unter dem Reiter "Gemarkung Grundstück" und Punkt 10 Gesamtfläche, trage ich hier die komplette Größe der Flurstücks ein ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    #2
    ... bei einem Grundstück mit 3 Teilflächen und einem Aktenzeichen:
    Wenn Grundvermögen und Landwirtschaft erklärt werden müssen, benötigt man zwei Aktenzeichen, mit einem geht das nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wie kann ich aber 3 Teilflächen angeben, wenn ich in Elster nur zwei Einträge zur Verfügung habe ?

      Und wie gebe ich das unter: Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner ?
      Zuletzt geändert von Stephan135; 21.07.2023, 19:32.

      Kommentar


        #4
        Wie kann ich aber 3 Teilflächen angeben, wenn ich in Elster nur zwei Einträge zur Verfügung habe ?
        In BaWü gibt es dafür eine Anleitung in der Hilfe, sofern man sie denn findet:

        Sofern die Flächen eines oder mehrerer Flurstücke der wirtschaftlichen Einheit ausnahmsweise in mehr als zwei unterschiedlichen Bodenrichtwertzonen liegen,
        tragen Sie bitte bei der ersten Fläche die Summe der Teilflächen sowie einen der zutreffenden Bodenrichtwerte ein. Bitte führen Sie in diesem Fall zusätzlich
        in Zeile 30 (Ergänzende Angaben) des Hauptvordrucks (GW1) die anteiligen Flächen und Bodenrichtwerte auf (z.B. „400 m² x 400 €/m², 150 m² x 350 €/m²,
        50 m² x 50 €/m²“).

        Wenn eine Landwirtschaftsfläche dabei ist, hilft dir das aber nichts, die hat in der Erklärung für die Wohnbaufläche nichts verloren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X