Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistung aus der Nebenkostenabrechnung als Mieter korrekt eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerleistung aus der Nebenkostenabrechnung als Mieter korrekt eintragen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und hoffe man kann mir helfen.

    In 2019 sind da nun zwei Felder, einmal a) "Rechnungsbetrag" und einmal b) "darin enthaltene Lohnanteile, Maschinen und Fahrtkosten inkl. Umsatzsteuer".

    In meine Nebenkostenabrechnung, sehe ich der Handwerkerleistung teil wie folgt:
    Bzeichnung Gesamtbetrag Material kosten Arbeitskosten Umlage nach Anteil des Bewohners
    Hausmeister/Hausreinigung 16.956,00€ 216,98€ 16.739,02€ Miteigentumsant 234,66€
    Mein recherch hat sich ergeben, Materialkosten sind nicht absetzbar. Aber Arbeitskosten schon.

    Jetzt ist es mir unklar welche spalte zur welchem feld a/b am besten passt?
    z.B. a= 235 und b 16,739 ?

    kriegt mann 20% zurück von 235? oder von 16k?

    Danke euch im Voraus.
    LG
    Etsh


    #2
    Hausmeisterkosten sind keine Handwerkerkosten sondern haushaltsnahe Dienstleistungen (Zeile 5 der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen). Davon bekommst Du 20% zurück. Ansetzen kannst Du nur Deinen Anteil, wobei hier die Frage ist, ob in den 234,66 € die anteiligen Materialkosten drin sind oder nicht. Wenn sich das nicht anhand des Miteigentumsanteils aufklären lässt würde ich sicherheitshalber aufgerundet nur 232 € ansetzen (= 234,66 * 16739/16956). 20% davon gibt es als Steuerabzugsbetrag.

    Kommentar


      #3
      Bist Du Dir sicher, dass in den 235 Euro Gesamtkosten über 16.000 Euro Arbeitslohn enthalten sind?

      Mein Excel rechnet so: 234,66 sind 98,72 % von 16.956. 98,72 % von 16.739,02 sind 232.

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Bist Du Dir sicher, dass in den 235 Euro Gesamtkosten über 16.000 Euro Arbeitslohn enthalten sind?

        Mein Excel rechnet so: 234,66 sind 98,72 % von 16.956. 98,72 % von 16.739,02 sind 232.
        Schau dir deine Zahlen nochmal an ;-)

        Kommentar


          #5
          Ok, da hab ich irgendwie die falschen Zahlen abgemalt. Das Endergebnis stimmt.

          Kommentar


            #6
            Hallo Zusammen,
            kann mir jemand sagen wo ich haushaltsnahe Aufwendungen finde? Ist das im Hauptvordruck bei elster 2022 oder Anlage V ?

            Kommentar


              #7
              und wo trägt man Medikamentenkosten ein? in welcher Zeile bei welcher Anlage ist das zu finden? Danke für die Antworten :-)

              Kommentar


                #8
                Zitat von MELTEM70 Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen,
                kann mir jemand sagen wo ich haushaltsnahe Aufwendungen finde? Ist das im Hauptvordruck bei elster 2022 oder Anlage V ?
                Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen (Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, Dienstleistungen und Handwerkerleistungen).

                Für notwendige Arzneimittelkosten Anlage Außergewöhnliche Belastungen.

                PS: Lesen der Namen der Anlagen hätte wahrscheinich schon geholfen.

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Antwort "multi" ist das bei mein elster im Hauptvordruck zu finden?

                  Kommentar


                    #10
                    ... ist das bei mein elster im Hauptvordruck zu finden?
                    Nein, das sind alles Anlagen, die dem Hauptvordruck hinzugefügt werden müssen.

                    https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      oh super, danke "Charlie24" habe ich gefunden. Im Elster unter dem button auf der linken Seite Anlagen hinzufügen/entfernen :-)

                      Kommentar


                        #12
                        bei der Anlage haushaltsnahe Aufwendungen hat es mehrere Punkte
                        1-geringfügige Beschäftigungen im Privathaushalt
                        2-Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse
                        3-Handwerkerleistungen ...usw.
                        Wo trägt man hierbei die Nebenkostenabrechnung vom Vermieter ein?

                        Und welche Kosten dürfen überhaupt eingetragen werden? (Hausmeisterkosten, Kabel/Antenne, Reinigung, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Niederschlagswassergebühr, Strom Allgemein, Aufzug, Sonstige Betriebskosten, Außenanlage)

                        Vielen Dank im Voraus :-)

                        Kommentar


                          #13
                          Und welche Kosten dürfen überhaupt eingetragen werden?
                          Hausmeisterkosten und Reinigung bei den Haushaltsnahen Dienstleistungen

                          Aufzugs- und Heizungswartung einschließlich Schornsteinfeger bei den Handwerkerleistungen.

                          Eigentlich sollte die Beträge nach § 35a EStG in der Nebenkostenabrechnung extra ausgewiesen sein.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für die Antwort "Charlie24", die Nebenkostenabrechnung ist nicht nach §35a ausgewiesen. Die Abrechnung macht bei mir nicht die Hausverwaltung sondern die Vermieterin.
                            Wo trage ich die restlichen Punkte ein? Kabel/Antenne, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Niederschlagswassergebühr, Strom Allgemein, Sonstige Betriebskosten, Außenanlage

                            Kommentar


                              #15
                              Wo trage ich die restlichen Punkte ein?
                              Nirgendwo ! Die sonstigen Nebenkosten gehören zu den Kosten der Lebenshaltung, dafür gibt es keine steuerlichen Vergünstigungen.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X