Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Anlagen für Einkommenssteuer (GbR Hauptberuflich + nebenberufliche Tätigkeit)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Anlagen für Einkommenssteuer (GbR Hauptberuflich + nebenberufliche Tätigkeit)

    Guten Tag,

    derzeit versuche ich herauszufinden was ich für meine (erste) Einkommenssteuer an Anlagen benötige (Ich vermute, dass es die Anlagen N und G sind, aber bin mir sehr unsicher).

    Ich bin Gesellschafter in einer GbR und darin seit Oktober 2022 hauptberuflich tätig. Die GbR wurde erst letztes Jahr im Oktober gegründet und hat 2022 noch keine Einnahmen erzielt.

    Gleichzeitig habe ich 2022 eine arbeitnehmerische Tätigkeit ausgeführt, deren Verdienst unter dem Freibetrag von 10.347 Euro liegt.



    Vielen Dank für jede hilfsbereite Seele im Voraus

    #2
    Wenn die GbR auf eine gewerbliche Tätigkeit ausgelegt ist, muss eine Anlage G mit dem 2022 entstandenen Anlaufverlust beigefügt werden.

    Betriebsausgaben sind ja wohl angefallen ? Für die GbR muss eine Gewinnermittlung und eine Feststellungserklärung ESt 1B eingereicht werden.

    Ansonsten brauchst du selbst in jedem Fall noch die Anlagen N und Vorsorgeaufwand.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank!

      Betriebsausgaben sind natürlich angefallen.

      Viele Grüße
      Plinius

      Kommentar

      Lädt...
      X