Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo buche ich Kosten meiner Buchhaltungssoftware und Warenretouren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo buche ich Kosten meiner Buchhaltungssoftware und Warenretouren?

Hi, nach Recherchieren im Internet komme ich hier einfach nicht weiter.

Habe als Kleinunternehmer und Händler Kosten, die ich richtig verbuchen möchte in Elster (in der EÜR Anlage).

1) Zum Beispiel nutze ich eine Buchhaltungssoftware (Lexoffice/Cloud), wo mir jeden Monat die gleiche Summe Geld abgebucht wird.

Frage mich, ob es in

"Rechts- & Steuerberatung, Buchführung" oder in "Laufende EDV-Kosten" gebucht werden soll?

2) Dann habe ich noch so einen Fall, wo ich nicht weiterkomme.

Habe als Händler Waren von Kunden zurückgeschickt bekommen (Retoure) und das Geld wurde mir dann von meinem Konto abgebucht, da der Kunde ja sein Geld wiederhaben möchte.

Um welche Art Kosten handelt es sich hier, die ich dann in Elster verbuchen müsste?

Zuletzt geändert von Martial87; 25.07.2023, 21:14.

Buchführung passt doch.

Retouren zieht man bei den Betriebseinnahmen ab, man bucht dann eben im Haben bzw. als Gutschrift

Mit Mein ELSTER kann man nichts buchen, dafür braucht man ein Buchhaltungsprogramm, was du ja auch hast.

Das müsste doch auch die EÜR unterstützen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Buchführung passt doch.

Retouren zieht man bei den Betriebseinnahmen ab, man bucht dann eben im Haben bzw. als Gutschrift

Mit Mein ELSTER kann man nichts buchen, dafür braucht man ein Buchhaltungsprogramm, was du ja auch hast.

Das müsste doch auch die EÜR unterstützen.

Klar, müsste es dann in die EÜR eintragen. Fragt sich nur in welchem Bereich. Habe mich nicht so gut ausgedrückt am Anfang. Sind einige Nummern dort, wo man was eintragen kann.

Kommentar

Lädt...
      X