Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalauszahlung Direktversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalauszahlung Direktversicherung

    Hallo, ich habe eine Frage zu Mein Elster,
    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2022 in Mein Elster einzugeben.
    Da ich von meiner Firma Ende 2021 in den Vorruhestand geschickt wurde und 2022 ein Dispositionsjahr eingelegt habe ließ ich mir auch meine Direktversicherung, Rentenvorsorge, als Kapitalauszahlung auszahlen.
    Leider finde ich im Netz keine korrekte Beschreibung in welchem Formular und unter welchem Punkt ich diese Kapitalauszahlung eintrage und ob es da eventuell eine teilweise Steuerbefreiung gibt. Die Krankenversicherung und Pflegeversicherung haben sich natürlich automatisch gemeldet.
    Was ich finde ist Jahre her und die Punkte zum Eintragen haben sich wohl auch geändert.
    Ebenso habe ich eine Abfindung meiner Firma, eingetragen auf der Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 092 auf Seite 2, wohin damit?
    Bisher hatte ich nie Probleme, aber diese Punkte sind mir natürlich neu und ich möchte da nichts falsch machen.
    Ich wäre dankbar für etwas Hilfe.
    Danke und Grüße, Rainer

    #2
    Ebenso habe ich eine Abfindung meiner Firma, eingetragen auf der Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 092 auf Seite 2, wohin damit?
    Die gehört auf Seite 3 der Anlage N. Am einfachsten ist es, du nutzt den Bescheinigungsabruf.

    Hast du von der Versicherung keine Leistungsmitteilung erhalten ? Dort steht in der Regel, wo das hingehört. Anlage R-AV/bAV könnte richtig sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Leistungsmitteilung der Versicherung habe ich erhalten, leider steht da nur daß diese in der entsprechenden Anlage einzutragen ist. Aber ich vermute auch die R-AV, aber da gibt es auch mehrere Möglichkeiten.

      Kommentar


        #4
        Die richtige Zeile sollte aus der Nummer der Leistungsmitteilung ersichtlich sein. Oft ist auch eine §§-Folge angegeben.

        Auch hier würde ich es zunächst mit dem Bescheinigungsabruf versuchen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X