Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme von Daten aus dem Vorjahr - Person A und B vertauscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übernahme von Daten aus dem Vorjahr - Person A und B vertauscht

    Guten Tag,
    ich mache die gemeinsame Steuererklärung für mich und meinen Ehemann. Entsprechend habe nur ich ein Profil bei Elster. In diesem Profil bin ich als Person A eingetragen. Ich kann das anscheinend auch nicht ändern. Zumindest hab ich keinen Weg gefunden.
    Nach der Datenübernahme ins neue Steuerjahr fehlten die Daten von meinem Ehemann und meine waren bei Peron A eingetragen.
    Es war ziemlich aufwändig, die Personendaten von Hand zu korrigieren, meine Daten überall aus Person A rauszulöschen und meinen Ehemann neu einzutragen.
    Wo liegt der Fehler? Was mache ich falsch?

    #2
    Wo liegt der Fehler? Was mache ich falsch?
    Du hättest für die Zusammenveranlagung ein neues Profil auf Steuernummer anlegen können und dort deinen Mann an erster Stelle

    eintragen können, zwingend ist das aber nicht. Das geht auch nur, wenn bereits eine Steuernummer für die Zusammenveranlagung

    vergeben ist. Es geht ganz ohne Profil, wenn man bei einem neuen Entwurf keine Daten aus einem Profil übernimmt, sondern einfach

    die Namen und die persönliche ID in der richtigen Reihenfolge von Hand einträgt, also den Ehemann an erster Stelle.

    Anschließend kann man dann die Bescheinigungen nacheinander abrufen, dann passt auch die Personenzuordnung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich habe versucht ein neues Profil anzulegen. Der nimmt die Daten mit der Steuernummer nicht. Wahrscheinlich, weil die schon bei meinem Profil eingegeben ist. Als ich mein Profil angelegt habe, konnte ich nur eine Person eingeben, wenn ich mich richtig erinnere.
      Wenn ich Deine Erklärung richtig verstanden habe, dann bin ich am Ende genau so vorgegangen. Habe Namen und IDs von Hand eingetragen und dann waren die anderen alten Daten auch richtig da. Oder?

      Kommentar


        #4
        Als ich mein Profil angelegt habe, konnte ich nur eine Person eingeben, wenn ich mich richtig erinnere.
        Früher konnte man nur eine Person angeben, inzwischen kann man einem Profil auch eine weitere Person zuordnen und die Rolle angeben,

        wobei das nach meiner Beobachtung bisher nichts bewirkt. Das ist wohl noch nicht zu Ende programmiert. Bei mir läuft das Konto

        auf meinen Namen (Ehemann), außerdem konnte ich immer Daten aus dem Vorjahr übernehmen bzw. im Jahr 2020 Importdaten aus

        ElsterFormular. Bei uns gibt es allerdings 2 Profile auf die gleiche Steuernummer, nämlich mein an das Konto gebundene Profil und ein

        weiteres, in dem die Daten meiner Frau mit erfasst sind. Nutzen tue ich die nur bei einer Belegnachreichung oder einer Sonstigen Nachricht

        an das Finanzamt. Für die Steuererklärungen benötige ich die Profile wegen der möglichen Datenübernahme praktisch nie. Der Profilname wird

        aber bei den Entwürfen mit angezeigt, was bei mehreren Steuererklärungen für unterschiedliche Personen die Identifizierung der Entwürfe erleichtert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Dann verstehe ich nicht, warum ich kein zweites Profil anlegen kann. Er lässt mich den Namen meines Ehemanns nicht eintragen. "Unbekannt".

          Und das Thema Belegnachreichung hat mich auch viel Erkundungszeit gekostet. Ich wollte Erläuterungen einreichen. Dafür hat mich Schließlich die Maske nochmal alle Namen und Nummern einzeln abgefragt.
          Zuletzt geändert von Tanja Hartmann; 01.08.2023, 15:17.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            ... einem Profil auch eine weitere Person zuordnen und die Rolle angeben...
            Das hab ich auch probiert, aber auch da lässt sich der Name meines Ehemanns nicht eintragen - auch da "unbekannt".

            Kommentar


              #7
              Das hab ich auch probiert, aber auch da lässt sich der Name meines Ehemanns nicht eintragen - auch da "unbekannt".
              Man muss die Personen zunächst unter Mein ELSTER > Meine Profile erfassen.

              Profile_Personen.jpg
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Das ist wohl noch nicht zu Ende programmiert.
                Inzwischen scheint es einigermaßen fertig programmiert zu sein. Zumindest bei einer neuen Einkommensteuererklärung übernimmt er jetzt auch die Daten

                meiner Frau mit aus dem Profil, bei der Belegnachreichung und der Sonstigen Nachricht funktioniert es allerdings nach wie vor nicht.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X