Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Bayern

    Hallo ich hoffe, jemand kann mir helfen:
    Ich habe ein Grundstück auf dem 2 Häuser (mit normaler Hausnr. und mit Hausnr. A) und eine Maschinenhalle stehen. Die Maschinenhalle gehört zur Landwirtschaft, für die beiden Häuser habe zwei verschiedene Aktenzeichen bekommen. Meine Frage: Soll ich die Grundstücksfläche (das wären 733 qm) und die Maschinenhalle (das wären 91 qm) bei beiden Aktenzeichen jeweils zur Hälfte angeben? Oder muss ich bei beiden Aktenzeichen die vollen qm angeben?
    Ist bei der Maschinenhalle bei der Nutzfläche etwas zu beachten?
    Und was trage ich bei " Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler / Nenner ein?
    Die Mitarbeiter bei der Hotline haben mir zwei verschiedene Versionen gesagt, so dass ich nun gar nicht mehr weiß was richtig und falsch ist.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    #2
    Die Maschinenhalle samt Umgriff ist bei der Landwirtschaft als Hofstelle zu erklären, nach der Nutzfläche wird da nicht gefragt.

    Bei den Wohnhäusern geht man immer von der amtlichen Fläche des Flurstücks aus und ordnet den Umgriff dann über Zähler

    und Nenner in Zeile 6 der Anlage Grundstück zu. Als Nenner nimmt man jeweils die amtliche Fläche des Flurstücks.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X