Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtstätigkeit im Inland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswärtstätigkeit im Inland

    Guten Abend,

    Ich bin gerade an meiner ersten Steuererklärung dran (für meinen Vater) und hätte eine Frage bezüglich der Auswärtstätigkeit im Inland.
    Mein Vater hat eine Bescheinigung mit der Aussage "im Jahr 2019 an insgesamt 213 Tagen für mich an ständig wechselnden Einsatzstellen im Gemeindegebiet ..." zusammen mit der Arbeitszeit Mo-Do 8,5 Std und Fr 5 Std.

    Trage ich die 213 Tage jetzt einfach in Anlage N -> 52 ein? denn so richtig auf die Freitage (wegen < 8 Std) runterbrechen ist in meinen Augen nicht möglich.

    #2
    In Zeile 52 sind die Arbeitstage einzutragen, an denen man mehr als acht Stunden von der Wohnung und der Arbeitsstätte abwesend war.

    Kommentar


      #3
      Freitag gibt es also nichts, die Freitage musst du von den 213 Tagen abziehen. Nur für Montag bis Donnerstag

      kann man bei Einsatzwechseltätigkeit und mehr als 8 Stunden Abwesenheit Verpflegungsmehraufwand geltend machen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Freitag gibt es also nichts, die Freitage musst du von den 213 Tagen abziehen. Nur für Montag bis Donnerstag

        kann man bei Einsatzwechseltätigkeit und mehr als 8 Stunden Abwesenheit Verpflegungsmehraufwand geltend machen.
        Hab ich mir fast schon gedacht...
        Die Frage ist jetzt wie ich von 213 oder 136 Tage in einem anderem Jahr rausfinde, welche davon alles Freitage waren. (Mit Berücksichtigung von Urlaub, Feiertagen und anderen ausfällen)

        Sollte zu Einsatzwechseltätigkeit zählen, es gibt Morgens die Fahrt zur ersten Tätigkeitsstätte (Sammelpunkt) und ab dann nur Baustellen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von NikkuMiru Beitrag anzeigen
          Die Frage ist jetzt wie ich von 213 oder 136 Tage in einem anderem Jahr rausfinde, welche davon alles Freitage waren. (Mit Berücksichtigung von Urlaub, Feiertagen und anderen ausfällen)
          Kalender nehmen und zählen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von multi Beitrag anzeigen

            Kalender nehmen und zählen.
            Darauf wird es wohl hinauslaufen und Informationen einholen.

            Danke, habt mir sehr weitergeholfen!

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Man kann auch einfach 4/5 nehmen, die mögliche Abweichung interessiert niemanden.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                oder 80 %.

                Kommentar

                Lädt...
                X