Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In und ausländischen IBAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In und ausländischen IBAN

    Hey muss ich mein Konto angeben bei der Steuererklärung ? Also die Iban zu dem in und ausländischen Broker ?
    Oder werden die Steuerleute da automatisch dran kommen über meine Steuer identifikations ID.
    Oder kann ich auch einfach anklicken dass es nicht vorhanden ist?

    #2
    Zitat von Yoloooo Beitrag anzeigen
    Hey muss ich mein Konto angeben bei der Steuererklärung ?
    Wenn du eine evtl. Steuererstattung überwiesen bekommen willst, wäre das wohl sinnig.

    Zitat von Yoloooo Beitrag anzeigen
    Also die Iban zu dem in und ausländischen Broker ?
    Was soll die mit der erfragten Bankverbindung zu tun haben? Deine Depotnummer interessiert einen feuchten Kehricht.

    Kommentar


      #3
      Auf dem Hauptbogen geht es mit Ausnahme des Themas "Veranlagungsart" um die aktuellen Kommunikationsarten und -daten. Wenn Du also jetzt Deine Einkommensteuererklärung 2018 einreichst und überall die Fragen bezogen auf das Jahr 2018 beantwortest, ist das eine Einzelveranlagung, auch wenn Du seit 2019 Deine erste bis dritte Ehe hattest. Die Anschrift, der Name, die Bankverbindung etc. sind aber Deine aktuellen, denn das Finanzamt möchte Dir Post genau dahin schicken und Dir Geld genau dahin überweisen, was wenig funktionieren würde, wenn Du da Deinen Junggesellennamen, die in 2018 gültige Anschrift und Dein Girokonto aus 2018 angibst.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Also die Iban zu dem in und ausländischen Broker ?
        Nein, die musst du nicht angeben.

        Oder werden die Steuerleute da automatisch dran kommen über meine Steuer identifikations ID.
        Genau.

        Oder kann ich auch einfach anklicken dass es nicht vorhanden ist?
        Diese Abfrage gibt es doch schon lange nicht mehr. Und auch als es sie noch gab musste man es nicht ankreuzen.

        Wenn du eine evtl. Steuererstattung überwiesen bekommen willst, wäre das wohl sinnig.
        Das ist jetzt aber nicht im Sinne der Fragestellung.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Das ist jetzt aber nicht im Sinne der Fragestellung.
          Es gibt nunmal nur eine Stelle, die ich kenne, an der eine Iban erfragt wird, und die dient halt nunmal der Auszahlung von Erstattungen.

          Ansonsten zeichnen sich die Fragen von manchen Fragestellern nicht unbedingt durch Stringenz und Eindeutigkeit aus

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Es gibt nunmal nur eine Stelle, die ich kenne, an der eine Iban erfragt wird, und die dient halt nunmal der Auszahlung von Erstattungen.
            Ich verstehe die Frage schon so, dass nicht nur ein ja oder nein erwartet wird, sondern auch wo. Und da hast du natürlich recht, es gibt gar keine Möglichkeit dazu, bei Kapitalerträgen eine IBAN einzutragen.
            Aber woher soll der Fragesteller das wissen? Ergo sucht er sich tot.

            Ansonsten zeichnen sich die Fragen von manchen Fragestellern nicht unbedingt durch Stringenz und Eindeutigkeit aus
            Echt?

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen

              Ich verstehe die Frage schon so, dass nicht nur ein ja oder nein erwartet wird, sondern auch wo.
              Da er zusätzlich gefragt hat, ob er stattdessen ankreuzen soll, dass keine Bankverbindung vorhanden hat, ging es meines Erachtens klar um die Frage zum Erstattungskonto im Hauptvordruck und nicht ums wo.

              ​​​

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                er fragt doch ausdrücklich, ob die IBANs der Broker angegeben werden müssen.

                Ich hatte das mit dem Ankreuzen dann so verstanden, dass es um die Frage nach ausländischen Bankverbindungen geht (diese Frage gab es mal, und der Fragesteller macht glaube ich Erklärungen für länger zurückliegende Jahre).

                Und: Ansonsten zeichnen sich die Fragen von manchen Fragestellern nicht unbedingt durch Stringenz und Eindeutigkeit aus.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Ich hatte das mit dem Ankreuzen dann so verstanden, dass es um die Frage nach ausländischen Bankverbindungen geht (diese Frage gab es mal, und der Fragesteller macht glaube ich Erklärungen für länger zurückliegende Jahre).
                  Ja, bis 2017. Das ist natürlich sehr wahrscheinlich.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X