Bisher habe ich bei Übermittlung von Formularen immer eine Übermittlungsbestätigung im Elster Posteingang erhalten. Bei den letzten Übermittlungen (Belegnachreichung-Ende Juli 23 und heute) ist das aber nicht mehr erfolgt, obwohl bei "übermittelte Formulare" ein erfolgreiches Transferticket zu sehen ist und ich auch per Email über die erfolgreiche Übermittlung informiert wurde. Wurde der Posteingang für solche Fälle neuerdings deaktiviert oder muss es eine aktive Rückmeldung vom zuständigen Finanzamt geben, damit im Elster Posteingang eine Bestätigung eingeht ? Kann ich davon ausgehen, dass das Finanzamt die Daten erhalten hat auch ohne Bestätigung im Elster Posteingang ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Elster Posteingang abgeschaltet ?
Einklappen
X
-
Kann ich davon ausgehen, dass das Finanzamt die Daten erhalten hat auch ohne Bestätigung im Elster Posteingang ?
Die bisher bei Versand eines Formulars eingestellte Nachricht mit Betreff "Bestätigung der Übermittlung" und Verweis auf die Seite "Übermittelte Formulare"
entfällt künftig. Die Informationen aus dieser Nachricht werden Ihnen stattdessen direkt per E-Mail mitgeteilt.
Man kann unter Meine Formulare > Übermittelte Formulare mit einem Mausklick auf den Namen links das Übertragungsprotokoll
aufrufen. Dort ist der Zeitpunkt des Eingangs auf dem Server oben rechts vermerkt.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
danke, das klärt das Thema. Habe die email zum Thema Änderungen anscheinend übersehen. Wenn es geändert ist, dann sollte aber auch bei der Formularübermittlung nicht mehr in Aussicht gestellt werden, dass eine Benachrichtigung der Übermittlung im Elster Posteingang erfolgt. Vielen Dank nochmal
Kommentar
Kommentar