Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerreform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuerreform

    Hallo Charlie24,

    ich denke das du auf diese Frage Antworten wirst…

    Ich brauchte wieder etwas Unterstützung bei der Grundsteuerreform.

    Als Anhang übersende ich dir eine Excel Datei, die schon ausgefüllt sind meine Daten, und jetzt möchte ich die Daten von Nachbar in diese Tabelle eintragen, seine Daten von Nachbar kann du ab der Reiter 70 Finden. Dorst sind leider von Notar keine Zähler angaben gemacht wurden.

    Unterschied von meiner Wohnung zu Nahbaren: ich habe 4 Zimmer und 90 qm² und eine Garage, der Nachbar hat 3 Zimmer und 75 m² und ein Innenhof Stellplatz.

    Dankeschön

    Gruß
    Zuletzt geändert von Drazse; 08.08.2023, 11:20.

    #2
    Um deine Screenshots lesen zu können, bräuchte ich eine Lupe. Bitte einzeln hochladen und die Größe auf mittel oder groß einstellen,

    am besten auch nur die Werte des Nachbarn.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      okay ich habe es nicht kontrolliert, wie groß / klein die nachher angezeigt werden.

      Bild 1 von Nachbar, Bild 2 & 4 sind meine Werte, in der Excel Tabelle zu finden. Wie setze ich die werte von Nachbaren in der Excel tabelle richtig ein ?

      Brauchst du noch was?


      Danke

      https://forum.elster.de/anwenderforum/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==https://forum.elster.de/anwenderforum/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==https://forum.elster.de/anwenderforum/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==

      Zuletzt geändert von Drazse; 08.08.2023, 11:20.

      Kommentar


        #4
        Brauchst du noch was?
        Der angehängte Auszug aus dem Notarvertrag zeigt nur einen mit der Garage verbundenen Miteigentumsanteil, die mit der

        Wohnung verbundenen Anteile lassen sich da nicht ablesen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          okay, und wo kann man das herkriegen, von Grundbuchamt, oder Hausverwalter, oder, oder ?

          Die Aufteilung ist anderes als bei mir, für die Andere Wohnung? kann man nicht hernehmen?

          Danke

          Kommentar


            #6
            .... und wo kann man das herkriegen,
            Das müsste auf Seite 2 des Vertrages stehen. Ich sehe in deinem Beitrag '#3 ja nur die Seite 3.

            Da steht zwar oben noch ein Flächenwert, die Miteigentumsanteile stehen aber auf der Seite davor.

            Man kann nicht die Werte anderer Wohnungen übernehmen, da sich die Werte in der Regel unterscheiden.

            Vielleicht nicht bei den Garagen oder bei Nebenflächen, aber bei den Wohnungen in der Regel schon, es

            sei denn, alle Wohnungen wären gleich groß, was ja nicht der Fall ist.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Okay ich lade die anderen seiten auch hoch.







              Zuletzt geändert von Drazse; 08.08.2023, 11:19.

              Kommentar


                #8
                Wir haben 3 Flurstücke mit zusammen 2.347 m², an denen Miteigentumsanteile von je 561/10000 bestehen, verbunden mit dem Sondereigentum an

                der Wohnung. Dann haben wir noch einen Miteigentumsanteil von 561/20000 an einer Verkehrsfläche von 220 m². Nach dem vorher hochgeladenen

                Vertragsauszug muss es noch weitere mit dem Sondereigentum an einer Garage verbundene Miteigentumsanteile geben, die wohl die gleichen

                Flurstücke wie die Wohnung betreffen, was man auf auf Seite 3 des Vertrags zwar sieht, aber nicht vollständig.

                Das kannst du ja alles einzeln in Excel erfassen und dort rechnen lassen, dann hast du am Schluss den m²-Wert für die Zeile 3 von GW2.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Nachtrag: Das mit der Garage könnte auch etwas komplizierter sein, weil auf Seite 3 auch 40/20000 an der Verkehrsfläche von 220 m² auftauchen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    ich habe mal die daten die ich habe in die Tabelle eingegeben. Den Rest muss ich noch schauen, bzw. der Nachbar.

                    Warum ist eigentlich Gebäude und Freifläche 2347 m²
                    Und auf der II Vermögensauseindersetzung 2169 m² angegeben? Hat der eine der PKW Stellplatz als Eigentum und der Andere Miteigentümer ist halt ohne Stellplatz?

                    Dankeschön

                    ?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Drazse; 08.08.2023, 11:21.

                    Kommentar


                      #11
                      Warum ist eigentlich Gebäude und Freifläche 2347 m²
                      Das ist die Summe aus 2.169, 147 und 31 m². In deiner Tabelle darfst du nur 2169 m² eintragen, da du 147 und 31 m² ja extra erfasst hast.

                      Ich habe doch geschrieben:

                      Wir haben 3 Flurstücke mit zusammen 2.347 m² ...
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Halloooooo
                        Zuletzt geändert von Drazse; 08.08.2023, 11:21.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe noch etwas gefunden ist aber der Ganze Miethaus.. du hast geschrieben ein Dokument ist unvollständig
                          Zuletzt geändert von Drazse; 08.08.2023, 11:17.

                          Kommentar


                            #14
                            Soweit ich das auf die Schnelle durchschaue, gehören zu einigen Wohnungen Garagen, zu anderen aber nur Stellplätze im Freien.

                            Hier gehört anscheinend nur ein Stellplatz (Verkehrsfläche) dazu. In Excel würde das bei identischen Bodenrichtwerten aller Flurstücke

                            dann bei den Flächen wohl so aussehen:

                            Biberach.jpg
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              genau einige Wohnungen haben ein Garage und die andern nur einen en Stellplatz, Sie hat nur eine Stellplatz N1. auf der Zeichnung.

                              Ich gebe die die Daten bzw. Sie in Elster ein dann werden wir es sehen... etwas später oder erst morgen.

                              Ich gebe dir dann bescheid.

                              Danke

                              Charlie24

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X