Kann ich den Universitätsbeitrag den man jedes Jahr zahlen muss um weiter zu studieren in die Steuererklärungen schreiben? Wenn ja an welche Punkte ?
Universitätsbeitrag
Einklappen
X
-
Wirkt sich aber nur aus, wenn Steuern anfallen.In jedem Fall in der Anlage Sonderausgaben als Ausbildungskosten.
Wirkt sich aber nur aus, wenn die gesamten Werbungskosten über dem Arbeitnehmer-Pauschbetrag liegen.Wenn das Studium eine Weiterbildung, also keine Erstausbildung ist, kommt auch ein Ansatz als Werbungskosten in Betracht.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Also es waren so 380 Euro circa oder 480 nicht mehr sicher. Müsste vorher eine Ausbildung machen um dann wieder in der Schule mich weiterbilden zu dürfen und dann hab ich dass Studium angefangen.
Also in welchen Punkt war dass und bekomm ich dann überhaupt was zurück?
Kommentar
-
Kommentar
-
Hast du 2022 Lohnsteuer bezahlt und ergibt sich auch bei der Berechnung der Einkommensteuer ein Betrag ?... und bekomm ich dann überhaupt was zurück?
Müsste oder Musste ? Hast du eine Berufsausbildung abgeschlossen ?Müsste vorher eine Ausbildung machen ...Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
-
Vielleicht ist das so. Solange der TE bestimmte Rückfragen nicht vollständig beantwortet, weiß man das nicht.Also Sonderausgaben.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Ich hatte weiter oben gefragt:Hab ich etwas nicht vollständig beantwortet?
Hast du 2022 Lohnsteuer bezahlt und ergibt sich auch bei der Berechnung der Einkommensteuer ein Betrag ?Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar

Kommentar