Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XML-Upload UStVA: Upload "Manuelle Berechnung: verbleibende Umsatzsteuervorausz..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XML-Upload UStVA: Upload "Manuelle Berechnung: verbleibende Umsatzsteuervorausz..."

    Guten Morgen liebe Mitstreiter,
    seit einiger Zeit lade ich meine abzugebenden monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen mittels XML Upload ins Elster. Das funktioniert soweit gut.
    Nach erfolgtem Upload errechnet Elster die sich aus den Daten ergebende Umsatzsteuer-Vorauszahlung (oder Erstattung) - Zeile 49. D. h. ich übermittle den Betrag der Umsatzsteuervorauszahlung gar nicht mit (das würde man nach meinem Verständnis über die Code Kz83 mache können), da die zu leistende Vorauszahlung automatisch von Elster ermittelt wird.

    Allerdings möchte ich nunmehr zu Kontrollzwecken meine manuell berechnete Vorauszahlung via XML ins Elster hochladen und zwar in die Zeile 47 (Manuelle Berechnung: verbleibende Umsatzsteuer-Vorauszahlung...". Auf diesem Wege könnte ich Sicherheit der Korrektheit der Daten noch weiter erhöhen, da Elster diesen "manuellen Eintrag" bei der Plausibilitätskontrolle berücksichtigt (maximal 1 Euro Abweichung ist hier zulässig).

    Allerdings kenne ich den Code (Kz….) für dieses „Manuelle Feld“ nicht. Kz. 83 ist es nicht (dieser betrifft die „offizielle“ verbleibende Umsatzsteuer-Vorauszahlung.
    Kann mir vielleicht jemand von Euch hier weiterhelfen?
    Viele Grüße
    JochenD
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Eigentlich sollte das gehen. In diesem Beitrag habe ich das offizielle Beispiel von ELSTER gepostet - vielleicht hilft das ja weiter...

    Kommentar


      #3
      Danke dafür. Leider ist der fehlende Code da nicht drin enthalten. Es funktioniert so leider nicht

      Kommentar


        #4
        Kz83 steht doch drin? Oder was fehlt deiner Meinung nach?

        elster203.png

        Was anderes scheint's ja nicht zu geben. Ach ja - die Reihenfolge der Felder ist wichtig! Man muss die so senden wie es im Schema steht (vermutlich numerisch aufsteigend).

        Kommentar


          #5
          Danke. Aber Kz83 ist nicht der richtige Code. Als Beispiel: Ich möchte die EUR 17.050,00 - zu Kontrollzwecken - in die Zeile für Manuelle Berechnung: verbleibende Umsatzsteuervorausz..." hochladen. Vgl. hierzu meinen Screenshot aus dem ursprünglichen Beitrag (Screenshot letzte Zeile).

          Kommentar


            #6
            Was anderes als Kz83 gibts auch auf den Papierformularen nicht:

            elster204.png

            Auf deinem Screenshot hat diese "manuelle Zeile" auch gar keine Kennziffer (die Kz83 wird ja anscheinend automatisch berechnet). Zeilen ohne Kennziffer kann man im XML aber auch nicht hochladen. Diese Zeile scheint extra ins Web-Formular eingebaut worden zu sein (vielleicht damit der Server die Eingabe dort vor dem internen Absenden mit der automatisch ermittelten Kz83 vergleichen und bei Unstimmigkeiten ggf. eine Warnmeldung ausgeben kann).

            Also sorry, aber für deine Frage scheint es keine Lösung zu geben. Ich würde einfach Kz83 mit hochladen - die kannst du ja selber vorab manuell ausrechnen. Vielleicht mault der Server dann auch, wenn er meint, dass die nicht stimmt.

            Kommentar


              #7
              Danke dafür. Das verstehe ich. Einen ähnlichen Fall gibt es i. Z. mit Kz. 23 (ergänzende Angaben zur Steueranmeldung). Die ergänzenden Angaben kann man dann über "Kz23_Begruendung" hochladen. Die ergänzenden Angaben (Erläuterungstext max. 180 Zeichen) sind ebenfalls kein offizieller Bestandteil der USt-VA, können aber trotzdem über die Ziffer "Kz23_Begruendung" eingespielt werden.
              Ich dachte und hoffte, dass es mit meinem "manuellem" Wert ähnlich wäre...

              Kommentar


                #8
                Ich hab dir mal die gesamten ELSTER-Dokus zur USt-Voranmeldung 2023 unter diesem Link zusammengepackt, falls dich die gesammelten technischen Infos interessieren. Nur das, was da drin steht, kann man hochladen. Alles andere ist dann eine Erfindung des Mein-Elster-Web-Interfaces

                Kommentar


                  #9
                  Das ist wirklich sehr nett und hilfreich! Schade, dass das nicht geht. Aber wenigstens kann ich da jetzt einen Haken dran machen... Schönen Tag noch und alles Gute!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X