Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trotz Steuerberater, kann man die Steuererklärung auf Elster auch abrufen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trotz Steuerberater, kann man die Steuererklärung auf Elster auch abrufen ?

Hallo,

meine Jährliche Steuererklärung wird von einem Steuerberater durchgeführt.
    Die Grundsteuer habe ich selbst über "Mein Elster" durchgeführt.
    Jetzt würde ich wissen, ob ich auch auf die gemachte Steuererklärung (die ja mein Steuerberater macht)
    hier online zugreifen kann ? Oder welche Möglichkeit es da gibt ?

Danke vorab.

P.V

Nein, das ist nicht möglich.

Kommentar

Dein Steuerberater muesste - wenn er ueberhaupt dazu bereit ist und wahrscheinlich auch nur gegen eine kleine Gebuehr - aus der uebermittelten Erklaerung einen Entwurf erstellen und den ueber eine sogenannte Supportanfrage in dein eigenes Konto transferieren. Den Trick habe ich in einem anderen Beitrag von Charlie24 gerade gelesen und muesste meines Erachtens auch bei einem Steuerberater funktionieren, aber das muesste dir dein Steuerberater genau sagen koennen. ;-)

Du kannst dann aber den Entwurf im Folgejahr nicht in eine neue Steuererklaerung uebernehmen, sondern nur als Muster fuer die Eingaben verwenden!
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Sehr viele Steuerberater verwenden allerdings eine sog. Kanzleisoftware, die nutzen die Webanwendung in der Praxis überhaupt nicht

und können deshalb auch nicht damit umgehen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,
          ein Steuerberater der mit DATEV oder anderer Software arbeitet kann auch Erklärungen in dem Format nicht nach Mein Elster exportieren.
          Ich kann mir nicht vorstellen, dass derjenige sich die Mühe macht ein Konto in Mein Elster anzulegen und Erklärung nochmal als Entwurf händisch anzulegen usw.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
          X