Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immobilie im nicht-EU Ausland als Geschenk von Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immobilie im nicht-EU Ausland als Geschenk von Eltern

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    könnten Sie mir bitte beim folgenden Thema weiterhelfen: ich lebe und arbeite seit 5 Jahren in Deutschland, ich habe keine anderen Einkünfte. Meine Eltern werden in einem Drittland (nicht EU) unser Haus auf dem Land und das dazugehörige Grundstück auf mich übertragen. Weder das Haus noch das Grundstück werden vermietet, sie generieren kein Einkommen, meine Eltern werden weiterhin darin wohnen. In Bezug darauf habe ich folgende Fragen:
    • Wie wirkt sich dies auf meine Steuern in Deutschland aus?
    • Wo sollte ich dies in meiner ELSTER-Erklärung angeben (wenn überhaupt)?
    • Welche Dokumente könnten von den Finanzbehörden angefordert werden?
    • Welche anderen Feinheiten sollte ich beachten?

    Im Voraus vielen Dank.

    #2
    Steuerberatung ist nicht Gegenstand dieses Forums, die ist hier auch nicht erlaubt. Deshalb nur ganz kurz:

    Auf die Einkommensteuer hat das keine Auswirkungen. Wie es beim Schenkungssteuerrecht aussieht, solltest du von

    Fachleuten klären lassen. Mit vielen Ländern bestehen Doppelbesteuerungsabkommen, da kann das geregelt sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X