Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Steuerklasse abgerechnet, wie Erstattung bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Steuerklasse abgerechnet, wie Erstattung bekommen?


    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, meine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2022 zu machen.
    Leider habe ich festgestellt, dass mein Ex-Arbeitgeber mich für den Monat Februar 2022 falsche Steuerklasse abgerechnet hat (6, richtig ist 1).
    Ist das richtig, dass ich den zu viel abgerechneten Betrag durch meine Einkommensteuererklärung zurückholen kann? Wenn ja, wo/wie muss ich was genau eingeben?

    vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

    #2
    Die Steuerklassen sind nur für den Lohnsteuerabzug relevant, nicht für die Einkommensteuer. Insofern wird dort eine falsche Eingruppierung automatisch korrigiert.

    Kommentar


      #3
      Hallo Multi,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Könnten Sie bitte mir genauer erklären? Wie erhalte ich nun die zu viel abgerechneten Lohnsteuer?

      Kommentar


        #4
        Könnten Sie bitte mir genauer erklären? Wie erhalte ich nun die zu viel abgerechneten Lohnsteuer?
        Da gibt es nichts zu erklären. Du erfasst die Daten aus der/den Lohnsteuerbescheinigung/en.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie24,

          das heißt, ich gebe die Daten meiner Lohnbescheinigung einfach ein, obwohl ich genau weiss, dass ich im Monat Februar 2022 durch diese falsche Steuerklasse zu hohe Lohnsteuer bezahlt habe?

          Kommentar


            #6
            das heißt, ich gebe die Daten meiner Lohnbescheinigung einfach ein,
            Ja sicher, was sonst ? Du kannst auch den Bescheinigungsabruf nutzen, dann musst du die Werte für die Anlage Vorsorgeaufwand nicht addieren
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Das Prinzip ist doch ganz einfach:

              Du gibst in der Anlage N Deinen Bruttolohn an. Aufgrund dieser und der anderen Angaben wird die Höhe der Steuer berechnet. Darauf wird die Lohnsteuer, die Dir schon abgezogen wurde, angerechnet. Die war ja offenbar zu hoch, also sollte das zu einer entsprechenden Erstattung führen.

              Kommentar

              Lädt...
              X