Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVEÜR Zeile 11 übertragen in EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AVEÜR Zeile 11 übertragen in EÜR

    Hallo,
    ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in diesem Unterforum richtig.

    Ich bin Kleinunternehmerin und habe am 12.10.2020 2020 einen Laptop für 973 Euro gekauft.

    Für das Jahr 2020 habe ich die Pauschale für besondere Berufsgruppen in Anspruch genommen, ihn also nicht konkret abgesetzt.

    Für 2022 heb ich die 973 Euro in die Anlage AVEÜR eingetragen und es wurde mir eine Afa von 325 Euro ermittelt, die ich dann in die EÜR eingetragen habe.

    Jetzt, bei der Erklärung für 2022 klappt das nicht. Der Computer erscheint automatisch in der AVEÜR in Zeile 11. Der Buchwert zu Beginn und Ende des Ermittlungszeitraum wir mit 323,83 angegeben. Ich kann diese Zahlen aber nicht in die EÜR übertragen, hier lässt sich keine Eintragung aktivieren. Letztendlich wird hier ja auch nur die Zeile 13 der AVEÜR erfragt. Aber auch in diese kann ich keinen Eintrag machen.

    Gibt es einen Trick oder mache ich etwas falsch? Danke für jeden Tipp!

    Etoile

    #2
    Erstellst du deine EÜR mit Mein ELSTER ? Das wissen wir hier nicht, da du die Frage im Unterforum für das Forum selbst gestellt hast.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo, ja, ich arbeite mit Mein Elster.

      Kommentar


        #4
        Hab's verschoben.

        Kommentar


          #5
          Der Buchwert zu Beginn und Ende des Ermittlungszeitraum wir mit 323,83 angegeben.
          Was rechnerisch bei einer Anschaffung in 10.2020 nicht stimmen kann. Bei 973,00 € Anschaffungskosten und 36 Monaten Nutzungsdauer

          entfallen auf 2020 3 Monate, das sind 81.08 €, 2021 und 2022 beträgt die AfA jeweils 324,33 €, so dass sich für Ende 2022 nur noch ein Buchwert

          von 243,25 € errechnet. Wenn man mit deinen vollen Eurobeträgen von 325,00 € für 2021 und 2022 rechnet, ist es noch etwas weniger.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Dankeschön!! Ich frage mich jetzt, wie die Zahlen zustandegekommen sind ... Mit der korrekten Rechnung lässt sich auch alles problemlos eintragen.

            Tausend Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X