Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalertragssteuer und mehr als eine Bank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

so ganz verstehe ich nicht was du machen willst.
    Aber eine "Veräußerung bestandsgeschützter Alt-Anteile" wird im Jahr des Verkaufs versteuert (soweit es überhaupt steuerpflichtig ist), und der Verlustvortrag gilt auch für das zu erklärende Jahr. Daher müsste es auf eine ganz normale Erklärung hinauslaufen.

Was für ein Verlustvortrag ist das denn? Wirklich einer vom Finanzamt?

Richtig Finanzamt. Trage ich schon paar Jahre mit, hatte bisher keine Gewinne aus Alt-Anteilen.

Ich rate seit jeher, dass man einzelne Steuerbescheinigungen nur komplett erklären sollte (außer bei ausschließlichem Antrag KAP Zeile 6, da reicht dann Zeile 37). Ob das wirklich Pflicht ist kann ich aber nicht sagen ...

Welche neuen Verluste hast du denn? Und warum sind die nicht verrechnet worden, und noch viel mehr: warum willst du das nicht?

Stefan
    Neue Gewinne kann ich nicht mit Verlustvortrag vor 2020 verrechnen. Die aktuellen G/V will ich weiterhin bei den Depots belassen.

Ich dachte ich könnte nur die Gewinne aus Altbeständen mit den Verlustvortrag von 2020 verrechnen (auf der Steuerbescheinigung Zeile 10 Anlage KAP) und brauche nicht die akteullen G/V und Sparerfreibetrag eingeben. Da lässt aber Mein Elster nicht zu.

Kommentar

Hallo Christian,

Neue Gewinne kann ich nicht mit Verlustvortrag vor 2020 verrechnen. Die aktuellen G/V will ich weiterhin bei den Depots belassen.
      Bevor ich jetzt mehr schreibe ein paar Fragen:

1. sind die Gewinne und Verluste überhaupt schon realisiert (=Wertpapiere verkauft oder ausgelaufen)? (weil du "im Depot belassen" schreibst)
      2. falls realisiert und in den Verlusttopf gewandert: wurde bei der Bank eine Verlustbescheinigung beantragt?

Ich dachte ich könnte nur die Gewinne aus Altbeständen mit den Verlustvortrag von 2020 verrechnen (auf der Steuerbescheinigung Zeile 10 Anlage KAP) und brauche nicht die akteullen G/V und Sparerfreibetrag eingeben.
      Nochmal, ist das von 2020 ein Verlustvortrag beim Finanzamt?

Und für welches Jahr machst du eigentlich die Erklärung?

Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo Stefan,
        ich habe heute mit dem Finanzamt telefoniert und alles geklärt. Die Prüfung ergab jetzt keine Fehler.
        Danke, Christian

Kommentar

Lädt...
        X