Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt-Erklärung für Angehörige über meinen Mein-Elster-Account möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ESt-Erklärung für Angehörige über meinen Mein-Elster-Account möglich?

Ich möchte die Einkommensteuererklärung für meine Schwiegermutter (91 Jahre alt) erledigen.
    • Kann ich das tun, indem ich mich mit meiner Zertifikatsdatei bei MeinElster einlogge (wie für mich selbst) und ein neues Formular mit den Daten und Angaben meiner Schwiegermutter ausfülle und abschicke?
    • Oder muss sie sich registrieren (was praktisch über mich oder meine Frau erfolgen müsste, da sie keinen PC besitzt und bedienen kann) und mich bevollmächtigen?
    • Oder ist es einfacher, wenn meine Frau, ihre Tochter, auf Grund der ihr längst erteilten und notariell beglaubigten Vorsorgevollmacht, die Vermögensdinge einschließt, die Erklärung für ihre Mutter ausfüllt?
    Die Situation kommt doch häufiger vor. Ich möchte einen rechtssicheren Weg gehen.
    Zuletzt geändert von OttoS; 25.08.2023, 17:43.

Es ist kein Problem, die Erklärung für die Schwiegermutter in deinem Konto zu erstellen und zu übermitteln, auch rechtlich nicht.

Es empfiehlt sich, den Bescheinigungsabruf für die Schwiegermutter einzurichten, zumindest bei Rentenbezug ist das sehr hilfreich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Herzlichen Dank, Charlie24, für deine rasche und präzise Antwort! Dann will ich mal gleich an die Arbeit machen.

Kommentar

Lädt...
      X