Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkostenzuschuss vom Kunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkostenzuschuss vom Kunden

    Hallo!

    Ich arbeite als freiberuflicher Lehrer für verschiedene private Schulen (als Kleinunternehmer). Der Auftraggeber meiner ersten Tätigkeitsstätte zahlt mir neuerdings eine "Fahrkostenerstattung" von 70 Euro im Monat. Wo muss ich diese Erstattung in der EÜR angeben?

    Ziehe ich den Betrag einfach von der Entfernungspauschale ab, die ich bei meinen Fahrtkosten angebe?
    Behandle ich ihn wie ein zusätzliches Einkommen und gebe es bei den normalen Betriebseinnahmen an?
    Oder gibt es einen anderen Platz dafür?

    Vielen Dank im Voraus!
    c.
    Zuletzt geändert von crashday; 18.08.2023, 03:07.

    #2
    Zitat von crashday Beitrag anzeigen
    Wo muss ich diese Erstattung in der EÜR angeben?
    In der Einnahmenüberschussrechnung für 2022 sind Einnahmen auf Seite 3 einzugeben.

    Zitat von crashday Beitrag anzeigen
    Ziehe ich den Betrag einfach von der Entfernungspauschale ab
    Nein.

    Zitat von crashday Beitrag anzeigen
    Behandle ich ihn wie ein zusätzliches Einkommen und gebe es bei den normalen Betriebseinnahmen an?
    Nein/Ja.

    Einnahmen und Einkommen sind verschiedene Dinge.

    Kommentar


      #3
      Super, vielen Dank für die Hilfe!

      Kommentar

      Lädt...
      X