Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkünfte aus Kapitalvermögen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkünfte aus Kapitalvermögen.

    Hi,

    zu den Einkünften aus Kapitalvermögen in einem Steuerbescheid 20XX:

    Kapitalerträge XX Euro sind Dividenen, Zinsen... klar soweit!
    Gewinne aus der Veräußerung von Aktien... klar soweit!

    Verrechnung von Verlustvorträgen aus der Veräußerung von Aktien => D. h. ich habe im letzten Jahr insgesamt Verluste mit Aktienveräußerungen erzielt. Diese werden nun mit den Gewinn verrechnet.
    Verrechnung laufender Verluste aus der Veräußerung von Aktien => Sind dies Verluste, die ich im selben Jahr z. B. in einem anderen Depot erzielt habe? Gewinne aus der Veräußerung von Aktien werden doch normal mit laufenden Verlusten Automatisch verrechnet, wenn ich nur ein Depot habe. D. h. wenn ich Gewinne aus der Veräußerung von Aktien erzielt habe, dann kann in dem Feld Verrechnung laufender Verluste aus der Veräußerung von Aktien nichts stehen im meinem Steuerbescheid, einzig wenn ich Verluste in einem anderen Depot erzielt habe.

    #2
    Hallo,

    schwer verständlich deine Frage, aber ich versuche es mal.
    Mit "laufende" meinst du sicher aktuelle, also im zu erklärenden Steuerjahr realisierte Verluste.

    Kapitalerträge XX Euro sind Dividenen, Zinsen... klar soweit!
    Ebenso die Veräußerungsgewinne oder -verluste, auch das sind Kapitalerträge.

    in dem Feld Verrechnung laufender Verluste aus der Veräußerung von Aktien nichts stehen im meinem Steuerbescheid,
    Es geht wirklich um den Bescheid? (nur, weil von vielen auch die Steuerbescheinigung als Bescheid bezeichnet wird)
    Wenn ja, worauf zielt die Frage ab? Auf den Rechenweg des Finanzamtes? Oder nur darauf, ob es am Ende korrekt ist?
    Ohne das du Zahlen nennst (müssen ja nicht die wirklichen sein) kommen wir da aber nicht weiter.

    Auch noch wichtig: Bei Verlusten in einem Depot musst du dir diese Verluste ausdrücklich bescheinigen lassen (Antrag ist immer bis zum 15.12. zu stellen), ist das geschehen?

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar

    Lädt...
    X