Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Postausgang? Wo finde ich versendete sonstige Nachrichten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kein Postausgang? Wo finde ich versendete sonstige Nachrichten?

Hallo,

ich hatte vor ca. 4 Wochen dem Finanzamt eine Nachricht über die Funktion "Sonstige Nachricht an das FA senden" geschickt. Es ging um eine Antwort zu meinem Widerspruch.

Nun warte ich bereits seit Wochen auf Antwort und auf einmal flattert gestern nicht der korrigierte Bescheid in den Briefkasten sondern eine Mahnung...

Nun suche ich verzweifelt nach meiner damals verschickten Nachricht und kann nichts finden.

Es gibt ja auch keinen Postausgang.

Unter übermittelte Formulare taucht lediglich der Widerspruch auf aber nicht die später noch versendete sonstige Nachricht.

Ich kann jetzt nichtmal sicher sagen ob die Nachricht überhaupt zugestellt wurde, weiß aber ganz genau dass ich sie erfolgreich versendet hatte.

Würde mich freuen wenn jemand Ahnung hat und helfen kann.

Grüße Jules

Unter übermittelte Formulare taucht lediglich der Widerspruch auf aber nicht die später noch versendete sonstige Nachricht.
    Dann spricht alles dafür, dass du sie nicht versendet hast. Es hätte auch eine Versandbestätigung im Postfach geben müssen.

Unter Entwürfe steht nichts mehr ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich hatte ein ähnliches Problem: ich habe eine Nachricht über das Formular www.elster.de/finanzamt abgeschickt und hatte dann keinen Nachweis über den Versand der Nachricht (außer ich hätte mir vielleicht den Transaktionscode aufgeschrieben). Musste dann die gleiche Nachricht noch eimal verschicken über Mein Elster/ Alle Formulare (https://www.elster.de/eportal/formul...eingsonstnachr). Danach konnte ich die verschickte Nachricht unter Mein Elster/Meine Formulare sehen.

Kommentar

Hallo Arcturus51!

Als jahrelanger Daueranwender ist mir eine derartige Fehlfunktion bisher noch nicht untergekommen ...

Das wäre ja auch ein "digitaler Supergau" - stellen Sie sich vor, der Einspruch wäre nicht protokolliert ...

Sie können normalerweise die abgesendete Nachricht bzw. eine Transaktionsbestätigung an folgenden Stellen finden:

- unter "übermittelte Formulare" das Formular selbst als auch ein Transaktionsprotokoll,

- sofern Sie in "Mein Benutzerkonto - E-Mail-Einstellungen - Benachrichtigungen per Mail" nichts geändert haben, liegt in Ihrem E-Mail-Postfach eine "Empfangsbestätigung für Sonstige Nachricht an das Finanzamt".

Sie sind wahrscheinlich ein "1x Anwender pro Jahr" - da kann es schon mal passieren, dass man meint man hätte ...

Unabhängig davon sollten Sie dieses Problem umgehend der Hotline melden - falls tatsächlich ein Programmfehler vorliegt!

Das von Artislav verlinkte Formular ist ein Formular für Steuerpflichtige, die noch nicht registriert sind - siehe hier:
        https://www.finanzamt.nrw.de/elektronischer-kontakt

Da erhalten Sie, wenn überhaupt, nur Nachricht per Mail ... !?

Um die "digitale Verwirrung/Verirrung" noch zu erhöhen - es gibt noch ein weiteres Formular für Absendung ohne Protokollierung:- siehe hier:
        https://www.elster.de/eportal/wizard...icht-4/eingabe
        Zuletzt geändert von Uwe64; 12.10.2024, 21:40.

Kommentar

Das von Artislav verlinkte Formular hat anscheinend eine "Doppelfunktion"
          Es handelt sich um unterschiedliche Formulare. Das erste Kontaktformular ist nur für Leute gedacht, die noch nicht bei Mein ELSTER registriert sind.

Auch das von dir zuletzt verlinkte Kontaktformular für nicht-steuerliche Fragen ist so ein Formular. Da der Versand nicht aus dem eigenen ELSTER-Konto

heraus erfolgt, gibt es logischerweise kein Übermittlungsprotokoll.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X