Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftssteuererklärung für gemeinnützige Genossenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftssteuererklärung für gemeinnützige Genossenschaft

    Ich bin dabei, die Körperschaftssteuererklärung für unsere gemeinnützige Genossenschaft, die Seniorenhilfe durchführt, in Elster auszufüllen.
    Ich habe soweit alles ausgefüllt, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, so dass ich die Körperschaftssteuererklärung nicht abschicken kann.
    Das Programm verlangt immer nach der Anlage KSt 1 F, obwohl die Genossenschaft keine gewerblichen Gewinne macht.
    Wenn ich die Anlage KSt 1 F entferne, wird sie beim prüfen wieder verlangt. Weiß jemand einen Rat?

    #2
    Dann lies mal die Erlaeuterung beim Haufe-Verlag, vielleicht hilft dir das ja schon weiter:
    https://www.haufe.de/finance/haufe-f...I15468695.html
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Unterstützung, hat aber leider nicht zur Lösung meines Problems geführt.

      Kommentar


        #4
        Hallo Juppcolon,
        die Anlage KSt 1 F darf nicht dabei sein. Da hast du vielleicht im Hauptvordruck eine Angabe die falsch ist und deshalb die Anlage einfordert.
        Ich lade mal eine kleine Ausfüllhilfe hoch für die Gemeinnützigkeit.

        Gemeinnütziger Verein_KSt.png

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen, holzgoe!
          Vielen Dank für deine Hilfe. Genau den Verdacht habe ich auch, ich habe schon zigmal alles kontrolliert und neu eingegeben, mache aber wahrscheinlich immer denselben Fehler.
          Ich habe einmal einen Bildschirmausdruck der aktuellen Fehlermeldung angehängt.

          Angekreuzt habe ich "eingetragene Genossenschaft" und "mildtätige Zwecke".

          Viele Grüße!

          Bildschirmfoto 2023-08-22 um 09.23.18.png
          Bildschirmfoto 2023-08-22 um 09.29.43.png

          Kommentar


            #6
            Hallo Juppcolon,

            entferne mal die Anlage ZVE, der Haken ist glaube ich immer vorbelegt und lass dann nochmal prüfen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank, Holzgoe,
              den Haken bei ZVE habe ich entfernt und bekomme jetzt folgende Fehlermeldung:

              Bildschirmfoto 2023-08-22 um 10.41.24.png

              Kommentar


                #8
                Hallo Juppcolon,
                ich habe keine Ahnung vom Körperschaftssteuerrecht, jetzt sieht dein Bild aber so aus, als wenn du die Anlage KSt 1 F hinzugefügt hast.
                Eine Idee hätte noch -> ruf doch einfach mal bei deinem zuständigen Sachbearbeiter im Finanzamt an, der kann dir doch mal einen hilfreichen Tipp geben (hoffe ich).

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Hallo holzgoe!

                  Mit dem Finanzamt, einem direkt zuständigen Mitarbeiter und einem Elster Spezialisten habe ich im Vorfeld schon gesprochen, beide konnten mir nicht helfen und haben mich an eine übergeordnete Hotline verwiesen. Die wiederum sind nur für die grundsätzliche Funktionalität des Elster-Programms zuständig und haben mir auch nicht helfen können, da Elster ja funktioniert.
                  Immer kommt der Hinweis, zum Steuerberater zu gehen.
                  Aber wie bereits eingangs erwähnt, sind wir eine kleine Genossenschaft mit ca. 100 Mitgliedern, die sich ausschließlich ehrenamtlich um hilfsbedürftige Senioren in unserem Ort kümmert und die nicht unnötig Geld ausgeben kann. Deshalb versuche ich hier Hilfe zu bekommen und das Problem zu lösen.

                  Zum Problem:
                  Die Anlage KSt 1 F, die ich von Hand -wie auch die Anlage ZVE- von Hand gelöscht hatte, wurde wieder automatisch hinzugefügt.

                  Zwischenzeitlich habe ich noch einmal mit dem Finanzamt telefoniert und nochmals mein Problem geschildert und um etwas zeitlichen Aufschub zur Abgabe der Körperschaftssteuererklärung gebeten. Mir wurde empfohlen, die Anlage ZVE nicht zu löschen, sondern einfach mal ein paar Nullen einzutragen, ob es dann geht. Wenn ich dann die Online-Freigabe zum Versand der Körperschaftssteuererklärung vom Elster-System bekäme, solle ich diese versenden. Die Mitarbeiterin beim Finanzamt wüsste ja Bescheid und wüsste dies dann richtig einzuordnen.
                  Ich habe das aber noch nicht probiert.

                  Aber noch einmal vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht kommt ja noch ein Tipp aus dem Forum, der mir hilft.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht kommt ja noch ein Tipp aus dem Forum, der mir hilft.
                    Von den hier momentan aktiven Anwendern befasst sich praktisch keiner intensiv mit der Körperschaftsteuererklärung.

                    Für gemeinnützige Vereine gibt es ja einen Leitfaden, ob der bei einer Genossenschaft hilft, weiß ich leider nicht:

                    https://mf.sachsen-anhalt.de/fileadm...14_09_2020.pdf
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hier habe ich noch einen etwas aktuelleren Leitfaden gefunden, der allerdings auch nur die gemeinnützigen Vereine behandelt:

                      https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...tervereine.pdf

                      Ich nehme an, du wirst zusätzlich die Anlage für Genossenschaften ausfüllen müssen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Charlie24,
                        in der Tat werden für gemeinnützige Genossenschaften immer die Leitfäden und Hilfen für Vereine herangezogen bzw. angegeben.
                        Da Genossenschaften, auch wenn sie nicht steuerpflichtig sind, als Körperschaften eingestuft.
                        Gemeinnützige Genossenschaften müssen alle 3 Jahre eine Körperschaftsteuererklärung abgeben, um dem beim Finanzamt nachzuweisen, dass die Genossenschaft keine gewerblichen Gewinne erzielt. Anschließend erhält die Genossenschaft für 3 Jahre einen Bescheid über die Steuerbefreiung.
                        Vor 3 Jahren hat auch noch alles geklappt mi Elster. Aber es wird ja immer wieder etwas geändert, und diesmal habe ich das erwähnt Problem.
                        Auch dir besten Dank für deine Unterstützung.
                        Viele Grüße!

                        Kommentar


                          #13
                          Aber es wird ja immer wieder etwas geändert,
                          Das ist leider so und auch mit ein Grund, warum wir da auch nicht wirklich fit sind.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Ich wollte zumindest meine 2 lieben Helfer darüber informieren, dass ich jetzt doch erfolgreich war
                            Ich habe es so gemacht, wie die Dame vom Finanzamt empfohlen hatte, ich habe die Anlage ZVE nicht gelöscht, sondern einfach mit ein paar Nullen gefüllt.
                            Dann ging es, keine Fehlermeldung mehr und ich konnte die Körperschaftsteuererklärung an das Finanzamt mit Elster versenden.
                            Vielen Dank nochmal an die beiden Helfer und viele Grüße!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Juppcolon Beitrag anzeigen
                              ..........
                              Ich habe es so gemacht, wie die Dame vom Finanzamt empfohlen hatte, ich habe die Anlage ZVE nicht gelöscht, sondern einfach mit ein paar Nullen gefüllt......
                              Hallo Juppcolon,
                              danke für die Rückmeldung, da hat man für die Zukunft mal wenigstens einen Workaround zur Fehlerbehebung.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X