Hallo Zusammen,
ich brauche mal Hilfe:
wir haben eine gesonderte und einheitliche Feststellung von Besteuerungsgrundlagen 2021 erstellt - Verteilungsquote ist 90/10.
- Mieteinnahmen, Handwerkerleistungen, Schuldzinsen usw. sind eingetragen.
Nun meine Frage zu unseren eigenen Einkommenssteuererklärungen - Anlage V:
Mietobjekt wurde eingetragen.
Zeile 9 die gesamten Mieteinnahmen
Afa, Handwerkerleistungen, Schuldzinsen etc. wurden auch eingetragen.
Nun errechnet es mir in Zeile 21 die gesamten Mieteinnahmen und in Zeile 22 die Werbungskosten.
Jetzt soll ich in Zeile 24 den Überschuss aus Zeile 23 eintragen - heißt es dann nicht, dass der gesamte Überschuss mir zugerechnet wird?
Wo bekomme ich nun die 90/10 Verteilung?
Muss ich bei meinem Partner alles genauso eingeben oder was mache ich bei ihm mit den Werbungskosten?
In Zeile 25 (Anteile an Einkünften) kann ich nun meinen Anteil eingeben. Aber meinen Anteil an was? An den gesamten Mieteinnahmen oder an dem Überschuss in Zeile 23/24?
Schon einmal vielen Dank und ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen (Abgabefrist Ende August).
Gruß
Adilia
ich brauche mal Hilfe:
wir haben eine gesonderte und einheitliche Feststellung von Besteuerungsgrundlagen 2021 erstellt - Verteilungsquote ist 90/10.
- Mieteinnahmen, Handwerkerleistungen, Schuldzinsen usw. sind eingetragen.
Nun meine Frage zu unseren eigenen Einkommenssteuererklärungen - Anlage V:
Mietobjekt wurde eingetragen.
Zeile 9 die gesamten Mieteinnahmen
Afa, Handwerkerleistungen, Schuldzinsen etc. wurden auch eingetragen.
Nun errechnet es mir in Zeile 21 die gesamten Mieteinnahmen und in Zeile 22 die Werbungskosten.
Jetzt soll ich in Zeile 24 den Überschuss aus Zeile 23 eintragen - heißt es dann nicht, dass der gesamte Überschuss mir zugerechnet wird?
Wo bekomme ich nun die 90/10 Verteilung?
Muss ich bei meinem Partner alles genauso eingeben oder was mache ich bei ihm mit den Werbungskosten?
In Zeile 25 (Anteile an Einkünften) kann ich nun meinen Anteil eingeben. Aber meinen Anteil an was? An den gesamten Mieteinnahmen oder an dem Überschuss in Zeile 23/24?
Schon einmal vielen Dank und ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen (Abgabefrist Ende August).
Gruß
Adilia
Kommentar