Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermietung nach Eigennutzung, Nebenkosten steuerlich abrechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vermietung nach Eigennutzung, Nebenkosten steuerlich abrechnen

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade einen "Knopf im Kopf" und bitte um Eure Hilfe zur Anlage V f. d. Jahr 2022:
    Eigennutzung: Januar - März (3 Monate), Vermietung April - Dezember (9 Monate)

    Die Jahresabrechnung der Hausverwaltung für 2022 erhalte ich aber erst im November/Dezember 2023, also viel zu spät für die EkStE 2022.

    wie handhabe ich die Nebenkostenabrechnung denn nun steuerlich? Klar, die pauschal vom Mieter monatlich bezahlten, als Einnahme; aber was nehme ich als "Ausgabe"? Die Werte aus der Jahresabrechnung der Hausverwaltung von 2021, anteilig auf 9/12 gerechnet ohne Heizung und Rücklagen?
    Oder gar nichts? Das wieder würde ja zu unverhältnismäßig hohen Einnahmen führen, die aber de facto nicht hatte, da ich ja monatlich brav mein Wohngeld gezahlt habe.
    Oder nehme ich die monatliche Wohngeldzahlung (ohne Rücklagen) mal 9?

    Ich komme nicht weiter und sage schon mal Vielen Dank für Eure Antworten :-))

    *völlig k.o.* :-)

    #2
    Oder nehme ich die monatliche Wohngeldzahlung (ohne Rücklagen) mal 9?
    Genau, das ist doch das Geld, das bei dir während der Vermietungszeit abgeflossen ist. Die Abrechnung für 2022

    wird erst im Jahr 2023 steuerwirksam. Das gilt im Übrigen auch, wenn sie jetzt schon vorliegen würde.

    Bei Vermietung gilt das Zu- und Abflussprinzip nach § 11 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__11.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      vielen Dank Charlie24!

      Kommentar

      Lädt...
      X