Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jobwechsel 2022 Frage wegen Steuererklräung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jobwechsel 2022 Frage wegen Steuererklräung

Hallo,

ich bekam von Januar 2022 bis August 2022 Krankengeld. Dann habe ich den Job gewechselt direkt und habe im neues Job normales Gehalt bekommen.Von der alten Arbeitsstelle bekam ich noch Geld wegen den Urlaubstagen, die ich während der Krankschreibung nicht wahrnehmen konnte. Wie muss ich diese Sachverhalte in der Steuererklärung für 2022 angeben?

Krankengeld wird auf Seite 7 des Hauptvordrucks eingetragen. Die Daten aus den Lohnsteuerbescheinigungen werden in die Anlage N (Seite 2) übertragen, soweit dort abgefragt. Die Beiträge zur Sozialversicherung in die Anlage Vorsorgeaufwand.

Kommentar

Das lässt sich alles auch über den Bescheinigungsabruf in die Erklärung übernehmen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Antworten. Mir fällt gerade ein, dass ich für den Januar 2022 noch für 2 Tage Gehalt vom alten Arbeitgeber bekam, bevor ich Krankengeld bekam. Kann ich den Jahreslohn für 2022 von alten und neuen Arbeitgeber zusammen addieren und als eine Gesamtsumme angeben oder muss ich das separat angeben?

Kommentar

Kann ich den Jahreslohn für 2022 von alten und neuen Arbeitgeber zusammen addieren und als eine Gesamtsumme angeben oder muss ich das separat angeben?
          Man erfasst jede Lohnsteuerbescheinigung in der Anlage N separat, nur in der Anlage Vorsorgeaufwand muss addiert werden.

Der Bescheinigungsabruf macht das alles automatisch.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Man kann allerdings auch die Zahlen für die Anlage N selber addieren und als Summen eintragen. Sinn macht das meiner Meinung nach nicht viel. Aber ist ok

Kommentar

Sagte in diesem Thread eigentlich schon jemand, dass der Abruf von Bescheinigungen das automatisch richtig einträgt? :-)

Kommentar

Was ist mit dem Urlaubsgeld, bei dem ich den Urlaub im alten Job nicht mehr machen konnte? Wo wird das eingetragen?

Kommentar

Zitat von Christian2018 Beitrag anzeigen
                  Was ist mit dem Urlaubsgeld, bei dem ich den Urlaub im alten Job nicht mehr machen konnte? Wo wird das eingetragen?
                  ?

Warum ist das nicht im Bruttolohn enthalten?

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Warum ist das nicht im Bruttolohn enthalten?
                    Hast du bei Urlaubsgeld auch an die gute alte Zeit gedacht, als man noch Urlaubsgeld bekam?

Da hier mutmaßlich eher die Auszahlung von nicht genommenen Urlaub nach Ende des Arbeitsverhältnisses gemeint sein dürfte, sollte es dafür eigentlich eine eigene LStB gegeben haben.

Kommentar

Ja, ich hatte schon beide Möglichkeiten im Kopf. Wie auch immer, die Frage, wo das Urlaubsgeld eingetragen wird, lautet richtig: wo werden die Zahlen aus der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen.

Kommentar

Sorry, dass ich mich jetzt melde. Zum Urlaubsgeld: Im alten Job war ich Ende 2021 krank geschrieben und hatte noch Urlaubstage, die ich nicht wahrnehmen konnte. Das gleiche galt auch für die Urlaubstage für 2022. Ab Januar 2022 bekam ich bis August 2022 Krankengeld. Den neuen Job begann ich in August 2022.
                        Zuletzt geändert von Christian2018; 06.09.2023, 02:03.

Kommentar

Ja, dann lagen wir ja richtig mit unserer Vermutung.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Hast du bei Urlaubsgeld auch an die gute alte Zeit gedacht, als man noch Urlaubsgeld bekam?

Da hier mutmaßlich eher die Auszahlung von nicht genommenen Urlaub nach Ende des Arbeitsverhältnisses gemeint sein dürfte, sollte es dafür eigentlich eine eigene LStB gegeben haben.
                            Ja ich habe eine solche Lohnsteuerbescheinung bekommen. Kann ich im Feld Bruttolohn eine Summe aus Krankengeld, der noch gezahlte Lohn und das Ausgezahlte Urlaubsgeld nach dem Arbeitsverhältnis machen oder muss ich jeweils das separat tun?

Kommentar

Krankengeld unterliegt zwar dem Progressionsvorbehalt, ist aber ansonsten steuerfrei und hat somit unter dem Bruttolohn nichts zu suchen. Aber das wurde ja schon in Beitrag Nummer 2 geschrieben.

In der Anlage N kann man mehrere LStB einzeln erfassen, getrennt nach Klasse 1 bis 5 oder 6. Das wurde in Beitrag Nummer 5 schon gesagt.

Ich frage mich, warum du nicht dem Vorschlag aus Beitrag Nummer 3 folgst.
                              Zuletzt geändert von multi; 07.09.2023, 10:12.

Kommentar

Lädt...
                              X