Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen wann fertig bearbeitet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen wann fertig bearbeitet?

Servus,

ich habe bereits vor einigen Wochen Elster den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen übermittelt. In dieser habe ich zudem die Steuernummer beantragt, die ich meines Wissens nach dem Finanzamt, sobald ich meine Einkommenssteuer-, Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärung sende, auch mitteilen muss. Die Nummer benötigt das Finanzamt ja, um die von mir abgegeben Erklärungen der richtigen Person zuzuordnen.
    Wie lange dauert es ungefähr, bis ich diese Nummer zugeteilt bekomme?
    Ohne diese Nummer kann ich dem Finanzamt ja nicht einfach Steuererklärungen schicken, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Joschbosch; 31.08.2023, 18:18.

Hallo,

in solchen Fällen bitte das Finanzamt kontaktieren, denn die Bearbeitungszeit ist von vielschichten Faktoren abhängig, welche wir gar nicht beurteilen können.
    Es ist aber richtig, dass Du ohne die Steuernummer z.b. keine Ustva absenden kannst. Deine Est übermittelst Du aber mit einer anderen Steuernummer, diese hat nichts mit Deiner Steuernummer mit z.B. Deinem Gewerbe als Einzelunternehmer zu tun.

Grüße

Kommentar

Ohne diese Nummer kann ich dem Finanzamt ja nicht einfach Steuererklärungen schicken, oder?
      Eine Einkommensteuererklärung könnte man auch ohne aktuelle Steuernummer übermitteln, bei den anderen habe ich jetzt nicht nachgesehen.

Wie lang die Bearbeitung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung dauert, wissen wir im Anwenderforum auch nicht. Das ist von

Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich und sicher auch innerhalb des gleichen Finanzamts. In Bayern ist z. B. noch Haupturlaubszeit.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wenn Du Umsatzsteuer-Voranmeldungen verspätet abgibst, weil Du noch keine Steuernummer hattest, dann wird Dir keiner einen Strick draus drehen. Grundsätzlich kannst Du die Voranmeldungen auch mit Deiner bisherigen Steuernummer - wenn Du eine hast, natürlich - übermitteln. Die fliegen dann beim Finanzamt aus dem System und müssen manuell bearbeitet werden. Aber Deine Verpflichtung zur Abgabe hast Du dann auf jeden Fall erfüllt.

Kommentar

Das ist nicht ganz richtig. Du kannst sehr wohl Steuererklärungen (auch ohne Steuernummer) einreichen und musst es sogar, wenn es um die gesetzlichen Abgabefristen geht. Soweit du eindeutig durch deine IdNr. / Name & Adresse identifizierbar bist, können die Steuererklärungen auch zum richtigen Bearbeiter zugeordnet werden.

Kommentar

Wie Charlie schon gesagt hat:

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Eine Einkommensteuererklärung könnte man auch ohne aktuelle Steuernummer übermitteln, bei den anderen habe ich jetzt nicht nachgesehen.
            Ich hab jetzt auch nicht nachgeguckt. Aber meiner Erinnerung nach kann man Umsatzsteuer-Voranmeldung und -Erklärung ohne Steuernummer nicht übermitteln.

Kommentar

Lädt...
            X