Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrigieren des "Fragebogens zur steuerlichen Erfassung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrigieren des "Fragebogens zur steuerlichen Erfassung"

    Hallo Forum,

    als ELSTER Neuling habe ich letzte Woche zum ersten mal elektronisch diesen Fragebogen ausgefüllt und abgeschickt.

    Hinterher fiel mir auf, dass ich zwei Beträge bei den Einkünften des Ehepartners falsch angegeben hatte.
    Ich würde das gerne korrigieren und habe den ELSTER Chat gefragt. Das Ding hat aber meine Frage nicht verstanden und die vorgefertigten Themenbereiche passten auch nicht.

    Mit google komme ich nicht weiter, da sind uralte Themen oder eben hier das ELSTERforum zu finden.

    Darum hier konkret meine Fragen:

    - kann ich das schon abgegebene Formular nochmal korrigieren?
    - kann ich die Anlage Vorsorgeaufwand nachreichen?
    - wie kann ich Ausbildungsnachweise nachreichen bzw. ist das sinnvoll fürs Finanzamt?

    Vielen Dank für Hinweise oder Hilfe!

    #2
    Schau mal unter Übermittelte Formulare. Auf der rechten Seite ist dort ein Button mit 3 Punkten. Wenn dir bei einem Klick darauf

    angeboten wird, die Daten in ein neues Formular zu übernehmen, kannst den Fragebogen korrigieren und neu übermitteln.

    Wofür soll in dem Zusammenhang die Anlage Vorsorgeaufwand gut sein ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, Charlie!
      Das mit dem "übernehmen" ist ein guter Hinweis. Leider wird das nicht angeboten, so dass ich alles nochmal eintragen muss.

      Mir hatte auch die Information gefehlt, dass man einfach zweimal diesen Fragebogen übermitteln kann.

      Die Anlage Vorsorgeaufwand hatte ich nur verwechselt mit einer anderen Anlage.
      Zuletzt geändert von mirawelt; 03.09.2023, 14:51.

      Kommentar

      Lädt...
      X