Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datei von Steuerbüro übernehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datei von Steuerbüro übernehmen?

Hallo,
    Wir wollen/müssen die Steuerkärung für eine kleine Gbr (Haus) für 2022 selbst machen.
    Wie kann ich auf die Steuererklärung aus dem Jahr 2021 zugreifen, die von einem Steuerbüro erstellt wurde?
    Die Daten sollen als Vorlage für die Erkärung für 2022 dienen.

Gemeinsame Steuererklärung wird schon über Elster gemacht, Grundsteuererklärung für das Haus wurde von uns über Elster gemacht.
    Laut Auskunst des FA soll es gehen, aber wie?

Danke für Tips

Wie kann ich auf die Steuererklärung aus dem Jahr 2021 zugreifen, die von einem Steuerbüro erstellt wurde?
    Da die meisten Steuerberater kommerzielle Programme verwenden und nicht direkt in Mein ELSTER arbeiten, ist ein

Datentransfer in aller Regel nicht möglich. Ohne aktive Mitwirkung des Steuerbüros ginge es in keinem Fall.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke erst mal. das hatte ich befürchtet.
      Also muss ich das neu aufbauen:
      - Hauptvordruck Est 1B
      - Anlage V
      - Anlagen FB
      - Anlage FE 1

und die Daten mit dem vorhandenen Zertifikat übermitteln?

Kommentar

Für Vermietungseinkünfte passt die Formularauswahl. Wenn das Steuerbüro das Übertragungsprotokoll bzw. eine Kopie

davon ausgehändigt hat, ist das mit dem Neuaufbau nicht so dramatisch.

und die Daten mit dem vorhandenen Zertifikat übermitteln?
        Natürlich, womit sonst ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X