Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung - Eingaben ohne Komma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mich wegen des Forums hier ja selbst mal testweise für einfachELSTER registriert. Am schlimmsten fand ich, dass man eigentlich

fast alles vorher selbst addieren musste, weil vielfach nur Summenerfassungen möglich sind. Noch bitterer war, als ich nach dem Logout

und erneutem Login feststellen musste, dass ich wieder von vorne anfangen muss. Meines Erachtens ist einfachELSTER nur eingeführt

worden, weil die Politik eine einfachere Steuererklärung für Rentner versprochen hatte. Objektiv betrachtet wird gar nichts vereinfacht.

Unsere laufenden Alterseinkünfte liefert der Bescheinigungsabruf auf Knopfdruck, ebenso die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Und weil ich Sachen wie Spenden oder Handwerkerleistungen detailliert erfassen kann, wollte unser Finanzamt schon seit Jahren keine

Belege mehr sehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
      du sprichst mir total aus der Seele, mir ging es genauso wie du es schilderst.
      Auch ich wollte einfachElster mal ansehen oder auch ausprobieren, nachdem es ewig
      verheissungsvoll angekündigt und mit Vorschußlorbeeren überschüttet wurde.
      Aber ich war ebenso schnell enttäuscht und stellte fest - das ist nix für mich.
      "Lange kreißte der Berg - heraus kam nur warme Luft"

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
      X