Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EStR Anlage (zu R 4.6) Anlage (zu R 4.6)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EStR Anlage (zu R 4.6) Anlage (zu R 4.6)

    Hallo,
    ich habe letztes Jahr mein Gewerbe 30.06.23 geschlossen. Ich habe alles wie jedes Jahr über elster übermittelt. Jetzt will Finanzamt dass ich die Anlage EStR R 4.6 ausfülle. Leider finde ich keine Anlage mit dem Nummer bei Elster. Kennt sich jemand mit dieses Formular wo ich den bei Elster finde EStR R4.6 Übersicht über die Berichtigung des Gewinns bei Wechsel der Gewinnermittlungsart? Magdalena

    #2
    Es gibt auch keine Anlage EStR 4.6 Da man im Jahr der Betriebsaufgabe zum Betriebsvermögensvergleich wechseln muss (Bilanz), gibt es 2 Möglichkeiten:

    Entweder den Übergangsgewinn bzw. -verlust in Zeile 102 der EÜR eintragen oder eine Bilanz erstellen (lassen). Das musst du mit deinem Finanzamt

    besprechen. Vielleicht meinen die ja ebenfalls die Zeile 102 der EÜR. In einfach gelagerten Fällen geht das nämlich so auch am einfachsten.

    Du hast dein Gewerbe aber nicht erst heuer geschlossen sondern am 30.06.2022 ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich habe letztes Jahr meine Gewerbe geschlossen. Es war im Juli 2022. Ich fülle EÜR aus. Vielen Dank Magdalena

      Kommentar

      Lädt...
      X