Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmalzahlung für die Stornierung einer Rente erhalten, wie melde ich das mit Elster?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einmalzahlung für die Stornierung einer Rente erhalten, wie melde ich das mit Elster?

Hallo. Ich bin ein wenig verloren, wie man richtig deklarieren die folgenden mit Elster.

Ich wurde vom Finanzamt aufgefordert, eine Steuererklärung für 2020 abzugeben. In diesem Jahr wurde ich von der Zurich Versicherung kontaktiert, da ein früherer Arbeitgeber eine Rentenversicherung auf meinen Namen eingerichtet hatte, wovon ich aber nichts wusste und nie etwas unterschrieben habe. Als ich den Fehler bemerkte, zahlte mir Zurich 3000 Euro zurück. Ich habe dieses Geld als einmalige Zahlung erhalten und muss daher eine Steuererklärung abgeben. Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche "Anlage" ich verwenden soll, um dieses Einkommen zu melden.

Im Jahr 2020 war ich bei einem anderen Arbeitgeber (der mein jetziger Arbeitgeber ist) und daher habe ich eine gültige Lohnsteuerbescheinigung für dieses Jahr - allerdings enthält die Lohnsteuerbescheinigung keine Angaben über die Zahlung, die ich von Zürich erhalten habe.

Vielen Dank für jede Hilfe, die Sie vorschlagen können

Ich habe dieses Geld als einmalige Zahlung erhalten und muss daher eine Steuererklärung abgeben
    Versuch mal, deine Bescheinigungen für 2020 abzurufen. Wenn es zu dieser Einmalzahlung eine elektronische Bescheinigung gibt,

dann kannst du den Abruf von Mein ELSTER nutzen, der schreibt dir dann die Werte in die richtige Zeile des zutreffenden Formulars.

Wahrscheinlich gehört das in die Anlage R-AV / bAV.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

Als ich den Fehler bemerkte, zahlte mir Zurich 3000 Euro zurück.
      Welcher Fehler?

Bisher hört es sich jedenfalls so an, als ob das eine reine Rückerstattung war. Und dann wäre es einfach dein bereits versteuerertes Geld.

Im Jahr 2020 war ich bei einem anderen Arbeitgeber (der mein jetziger Arbeitgeber ist) und daher habe ich eine gültige Lohnsteuerbescheinigung für dieses Jahr - allerdings enthält die Lohnsteuerbescheinigung keine Angaben über die Zahlung, die ich von Zürich erhalten habe.
      Natürlich. Wenn dann steht das in der Lohnsteuerbescheinigung des alten Arbeitgebers (aber auch das ist sehr unwahrscheinlich).
      Entscheidend dürfte die Abrechnung von der Versicherung sein. Wurden da Steuern abgezogen (etwa Abgeltungsteuer)?

Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Wenn jemand schreibt:

Ich wurde vom Finanzamt aufgefordert, eine Steuererklärung für 2020 abzugeben
        dann wird das Finanzamt ja wohl einen Grund dafür haben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

dann wird das Finanzamt ja wohl einen Grund dafür haben.
          Aber das muss ja nicht die genannte Versicherung sein.

Mir ist jedenfalls nicht klar, warum jemand von einer nie abgeschlossenen Versicherung eine Erstattung bekommt, und zwar ohne etwas eingezahlt zu haben. Das muss doch imho hinterfragt werden.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

M.E. macht es Sinn, entweder den alten Arbeitgeber oder die Versicherung zu fragen, wie das steuerlich gelaufen ist, und wie es zu behandeln ist. Ob du für 2020 noch aus einem anderen Grund erklärungspflichtig bist, lässt sich per Suchmaschine meist schnell feststellen.
            SCJ timote
            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Lädt...
            X