Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung Werkstudent Freibeträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung Werkstudent Freibeträge

    Hallo zusammen.
    Ich bin seit Oktober 2021 Werkstudent und bin aktuell dabei meine Steuererklärung für 2022 zu machen.
    Ich weiß, dass ich als Werkstudent einige Sonder-Rechte habe und schon relativ viel Steuern / Abgaben spare.

    In meiner Anstellung habe ich in 2022 ein Jahresgehalt von etwas mehr als 11.700€ gehabt. Freibetrag für 2022 waren meines Wissens nach etwa 9.980€.
    Wenn ich jetzt alle Pauschal-Beträge abziehe komme ich immer noch auf eine Summe, die über dem Freibetrag liegt (etwa 10.400€)

    ELSTER zeigt mir allerdings bei der Steuerberechnung an, dass ich nun Einkommenssteuer für den vollen Betrag von 10.400€ zahlen muss. Meines Verständnisses nach, muss ich doch nur auf die etwa 400€, die ich über dem Freibetrag liege, Einkommenssteuer zahlen. Ist das richtig? Oder habe ich da selbst einen Denkfehler?

    Ist die Steuerberechnung von ELSTER einfach falsch, weil Elster nicht weiß, dass es eine Werkstudenten Tätigkeit war? Der Finanzbeamte im Amt weiß das ja mit Sicherheit dann.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    MFG, eliasSCH

    #2
    Zitat von eliasSCH Beitrag anzeigen
    ELSTER zeigt mir allerdings bei der Steuerberechnung an, dass ich nun Einkommenssteuer für den vollen Betrag von 10.400€ zahlen muss.
    Genau, die 10.400 sind voll zu versteuern! Die Höhe der Steuer beträgt auf die ersten 10.347 Euro Null Euro.

    Hast Du denn gar nicht festgestellt, dass Du für über 10.000 Euro extrem wenig Steuern bezahlst? Wie viel ist es denn wirklich?

    EDIT: Lt. https://www.bmf-steuerrechner.de/ beträgt die Steuer für ein zu versteuerndes Einkommen von 10.400 Euro Sieben Euro! Das entspricht einem Steuersatz von nicht einmal einem Zehntel Prozent! Wie kommst Du drauf, dass da kein Grundfreibetrag berücksichtigt worden sein könnte?
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 05.09.2023, 20:14.

    Kommentar


      #3
      Wie kommst du eigentlich darauf, dass es für Werkstudenten besondere Freibeträge gibt ?

      Bei einem Bruttogehalt von 11.700 € beträgt die Einkommensteuer nach Abzug des Arbeitnehmer-Pauschbetrags von 1.200 € und

      der Sonderausgabenpauschale von 36 € m. E. zwar nicht 7 € sondern 16 €, aber es ist trotzdem ein marginaler Betrag.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X