Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V 2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V 2022

    Liebe Forumsgemeinde!

    Nach einigen Jahren Erfahrung mit Elster stehe bei der Steuerklärung 2022 bei der Anlage V total auf dem Schlauch. Ich finde nur die Eingabemöglichkeit des Einkommens und der Aufteilung auf das Ehepaar. Ich finde keine Eingabemöglichkeit für Werbungskosten, für AfA-Haus und AfA-größere Reparaturen. Wo sind die geblieben? In der Hilfe wird verwiesen auf Zeilen-Nr., die überhaupt nicht erscheinen. Sicher ist da ein einfacher Trick dabei. Ich wäre für eine Hilfe von Euch sehr dankbar.

    Lupo

    #2
    Bewegst du dich vielleicht bei "Beteiligung an einer Grundstücksgemeinschaft"? Die Anlage V konntes du erfolgreich der Steuererklärunng hinzufügen?.

    Kommentar


      #3
      Werbungskosten finden sich auf den Seiten 4ff der Teilseite 1 der Anlage V. Du hast's ja scheinbar schon bis Seite 3 geschafft.
      Zuletzt geändert von L. E. Fant; 06.09.2023, 17:36.

      Kommentar


        #4
        D. h. Teilseite 2 wäre in dem Fall falsch:



        image.png

        Kommentar


          #5
          Danke L.E. Fant!

          Dennoch komme ich nicht weiter. Auf der Teilseite 1 (Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung) finde ich keine Seite 4. Mit Seite 4 fliege ich aus V heraus und bin bei der Anlage Vorsorgeaufwand. Bitte helfen Sie mir detailierter. Vielleicht verstehe ich Ihre Angabe "Seite 4ff der Teilseite 1" nicht richtig.

          Lupo
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Über das Bleistiftsymbol rechts kannst du dein Objekt editieren und kommst dann zu den Unterseiten.

            Die Teilseite 1 - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung hat insgesamt 20 Unterseiten.

            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo Charlie24,

              der Tipp hat gefruchtet. Allerdings glaubte ich mit dem Stift nur das Objekt zu nennen, was ja schon von 2021 übertragen wurde und tatsächlich kam ich dann auf all die Seiten, die ich vermisste als ich dann auf das Bleistiftsymbol klickte. Ob die Elster-Programmierer das nicht deutlicher programmieren können? Also vielen Dank für das Augen öffnen. Dieser Dank gilt natürlich allen, die mir versuchten zu helfen.

              Viele Grüße

              Lupo

              Kommentar

              Lädt...
              X