Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP bei keinen Erträgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP bei keinen Erträgen

Hallo zusammen, ich habe von meiner Sparkasse eine Jahressteuerbescheinigung für 2022 erhalten. Ich habe in 2022 keine Erträge generiert - d.h. alle Betragsangaben belaufen auf 0,0 €.

Meine Frage ist: muss ich in der Lohnsteuererklärung trotzdem die Anlage KAP ausfüllen obwohl ich da keine Einkünfte generiert habe und dementsprechend auch keine Steuern abgeführt wurden?

Gruß
    Alex
    Zuletzt geändert von AlexWS; 08.09.2023, 17:31.

Nein, die Beifügung der Anlage KAP ist in solchen Fällen absolut überflüssig !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo AlexWS,
      wenn die Anlage KAP vom Vorjahr noch in deiner Einkommenssteuererklärung drin ist, einfach rauslöschen!

Gruß - Hans

Kommentar

Warum es keine Lohnsteuererklärung gibt? Weil es ja auch andere Einkunftsarten geben kann, wie z. B. Kapitaleinkünfte.

Kommentar

Warum es keine Lohnsteuererklärung gibt?
          Solange der Begriff immer noch verwendet wird, bringt man den nicht aus den Köpfen raus.

https://qonto.com/de/glossar/lohnsteuererklaerung
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo zusammen, danke für die Hilfe!
            Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich 2022/2023 Wertpapiere/Zertifikat besaß. 2022 wurden keine Dividende/Einkünfte generiert. Auch hier macht die KAP Anlage keinen Sinn?
            Wenn keine Einkünfte, dann keine Erklärung - oder wollen die Finanzämter trotzdem den Besitz von Wertpapieren in der Steuererklärung, auch wenn diese keine Einkünfte bzw. sogar Verluste enthält?
            Viele Grüße

Kommentar

... oder wollen die Finanzämter trotzdem den Besitz von Wertpapieren in der Steuererklärung, auch wenn diese keine Einkünfte bzw. sogar Verluste enthält?
              Wenn ihr euer Geld im Inland angelegt habt, wollen die Finanzämter von sich aus gar nichts zu den Kapitalerträgen wissen.

Wenn es Einkünfte über den freigestellten Erträgen gibt, kümmern sich die Banken um den Steuereinbehalt, wenn es keine oder

Erträge unter den freigestellten Erträgen gibt, interessiert das niemand. Die Anlage KAP macht nur in seltenen Fällen Sinn.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X