Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktienhandelsbericht als Anhang zur Anlage KAP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktienhandelsbericht als Anhang zur Anlage KAP

Hallo zusammen,

Ist es notwendig, meiner Steuererklärung den zusammenfassenden Bericht meines Brokers über die Aktiengeschäfte des betreffenden Jahres beizufügen?

Oder ist dies nur notwendig, wenn es nach dem Ausfüllen der Anlage KAP und dem Einreichen der Steuererklärung ausdrücklich verlangt wird?

In meinem Fall ist der Broker ein ausländisches Depot (IBKR) und die Steuern wurden nicht automatisch abgezogen.

Danke
    Thomas

Für mein Lynx-Depot wollte das Finanzamt die Aufstellung immer sehen.

Kommentar

Für mein Lynx-Depot wollte das Finanzamt die Aufstellung immer sehen.
      In der Hilfe zu den Zeilen 18 und 19 heißt es, dass bei Kapitalerträgen im Ausland generell eine Erträgnisaufstellung einzureichen ist.

Da muss man m. E. nicht auf die Anforderung durch das Finanzamt warten. Nachstehend der Wortlaut:

Zu den ausländischen Erträgen in Zeile 19 gehören zum Beispiel Erträge bei ausländischen Kreditinstituten (zum Beispiel Dividenden und Zinsen einer
      ausländischen Schuldnerin oder eines ausländischen Schuldners). Bitte reichen Sie für die Erträge in Zeile 19 die entsprechende(n) Erträgnisaufstellung(en) ein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank, aber wie wird dieser an die Anlage-KAP angehängt?

Ich habe die Erträgnisaufstellung in den Beleg-Ordner in meinem Konto hochgeladen, aber ich kann sie nicht an meine Steuererklärung anhängen.

Kommentar

Ich habe die Erträgnisaufstellung in den Beleg-Ordner in meinem Konto hochgeladen, aber ich kann sie nicht an meine Steuererklärung anhängen.
          Du musst die Belegnachreichung nutzen, dort kannst du die Erträgnisaufstellung als Anlage beifügen: https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke, das hat funktioniert. Der Beleg-Anhang wird also separat ausgestellt und ist mit der Einkommensteuererklärung für das jeweilige Jahr verknüpft.

Kommentar

Der Beleg-Anhang wird also separat ausgestellt und ist mit der Einkommensteuererklärung für das jeweilige Jahr verknüpft.
              Zu welcher Steuerart und zu welchem Jahr ein Beleg gehört, gibt man doch in der Belegnachreichung an. Die in das eigene Konto bei

Mein ELSTER hochgeladenen Belege werden nur intern verknüpft, die sieht niemand außer dir.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X