Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerberechnung Hessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuerberechnung Hessen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Grundstück (Ackerland) , 1330 qm, Anlage A.

Nun habe ich einen Bescheid über den Grundsteuerwert bekommen. Dieser Beträgt 1000 €

Wie berechne ich nun meine jährlich zu zahlende Grundsteuer?

Grundsteuerbetrag x Steuermesszahl x Hebesatz?

Das wären dann soweit ich richtig gerechnet habe : 1000 x 0,55 % = 5,5

5,5 x 5 ( 500 % Hebesatzmeiner Gemeinde) = 27,5 €

Damit wäre ich natürlich Zufrieden. Wird das so berechnet? Mir ist auch nicht ganz klar ob "Grundsteuerwert" und "Grundsteuerbetrag" ein und dasselbe sind.

Wenn sich nämlich ein deutlich höhere Betrag ergibt kann ich dagegen nur einen bestimmten Zeitraum Einspruch erheben,

Achja, einen "Grundsteuermessbetrag" habe ich auch bekommen, wenn das hilft: 0,55 €.

Zu viel zu ähnlich klingende Werte, aber einfach kann ja jeder...
    Zuletzt geändert von Joralin; 12.09.2023, 23:37.

Die Rechnung mit den 0,55 für den Grundsteuermessbetrag müsste stimmen. Das sollte doch aus dem zweiten Bescheid ersichtlich sein.

Man erhält ja 2 Bescheide. Wie hoch dann die Grundsteuer A wirklich ausfällt, wird man erst 2024 erfahren und vermutlich erst in der

2. Jahreshälfte 2024. Ob der Grundsteuerwert selbst zutreffend ermittelt wurde, kann ich nicht beurteilen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X