Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer zu viele Zeichen (Erstmaliges Login)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuernummer zu viele Zeichen (Erstmaliges Login)?

Hallo liebe Elster-Community,

Ich habe heute meinen Registrierungsbrief erhalten und wollte mit dem Login fortfahren.
    Beim erstmaligen Login wird nach der Steuernummer gefragt, welche in meinem Fall aus 11 Ziffern besteht. Allerdings kann ich bei der Eingabe nur 10 Ziffern eingeben und bekomme daher den folgenden Fehler: "Sie haben eine ungültige Steuernummer angegeben."

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

Liebe Grüße

Warum wird da nach der Steuernummer gefragt? Möchtest Du ein Profil anlegen?

Elf Stellen - das könnte die Identifikationsnummer sein. Wenn man in Elster die Steuernummer angeben soll, dann wird immer auch nach dem Finanzamt gefragt. Nach der Finanzamtsnummer hat die Steuernummer acht Stellen. Du gibst also das Finanzamt an, und die achtstellige Steuernummer.

Hier kannst Du nachgucken, wie die Steuernummer aufgebaut ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...r_Steuernummer

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Warum wird da nach der Steuernummer gefragt? Möchtest Du ein Profil anlegen?

Elf Stellen - das könnte die Identifikationsnummer sein. Wenn man in Elster die Steuernummer angeben soll, dann wird immer auch nach dem Finanzamt gefragt. Nach der Finanzamtsnummer hat die Steuernummer acht Stellen. Du gibst also das Finanzamt an, und die achtstellige Steuernummer.

Hier kannst Du nachgucken, wie die Steuernummer aufgebaut ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...r_Steuernummer
      Viele Dank für die Nachricht!

Ja, ich wollte ein Profil anlegen.

Es handelte sich tatsächlich um die Identifikationsnummer. Wenn ich nun die letzten 8 Ziffern angebe, wird auch ein Finanzamt automatisch ermittelt, aber ich bekomme dennoch den Fehler "Sie haben eine ungültige Steuernummer angegeben.".

Kommentar

Ich hatte kürzlich das Problem bei einer Erbengemeinschaft (Verwandte). Nach meiner Erinnerung musste ich die Steuer-Nr. 10-stellig ohne die 2 Schrägstriche (nach Stelle 3 und 8, zumindest in NRW) am Anfang einer Feststellungserklärung eingeben. Im Protokoll wird sie allerdings mit den Schägstrichen angelistet. Versuch doch mal, ob es ohne Schrägstriche klappt.

Falls ich richtig liege, wäre das ein Softwarefehler (Programm oder Konzept). Die Steuer-Nr. wird stets mit Schrägstrichen kommuniziert. Dann sollte auch die Eingabe entspechend programmiert sein.

P.S.: Hat sich mit den 2 vorhergehenden Beiträgen überschnitten. Den Link von L.E.Fant kannte ich noch nicht.
        Zuletzt geändert von timote; 13.09.2023, 00:36. Grund: Ergänzung
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Zitat von 24k Beitrag anzeigen

Es handelte sich tatsächlich um die Identifikationsnummer.
          Steuernummer und steuerliche Identifikationsnummer haben nichts miteinander zu tun.

​​​​​​Das Anlegen eines Profils ist optional und für das Erstellen einer Erklärung nicht notwendig.

​​

Kommentar

Zitat von timote Beitrag anzeigen
            Falls ich richtig liege, wäre das ein Softwarefehler (Programm oder Konzept).
            Ich habe gewisse Zweifel, dass sich die Frage um Schrägstriche dreht und hier ein Softwarefehler vorliegt.

Kommentar

Gefragt wurde nach der Eingebbarkeit der St.Nr. In etlichen Bundesländern wie NRW hat diese 12 Ziffern inkl. 2 Schrägstriche. So wird sie per Bescheid und im Schriftverkehr offiziell mitgeteilt. In BW hat gem. Link unter # 2 die St.Nr. 7 Ziffern plus Schrägstrich. Da würden 8 Stellen hinkommen. Falls vor der St.Nr. das Bundesland abgefragt wird, kann die Eingabe-Feldlänge auch angepasst sein. Von unterwegs kann ich mir das derzeit nicht ansehen.
              SCJ timote
              Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Zitat von timote Beitrag anzeigen
                Gefragt wurde nach der Eingebbarkeit der St.Nr.
                Es wurde aber offenbar versucht, eine Identifikationsnummer als Steuernummer einzugeben.

Kommentar

Lädt...
                X