Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträgliches Einpflegen einer geänderten Bescheinigung bei Elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachträgliches Einpflegen einer geänderten Bescheinigung bei Elster

Mein Arbeitgeber hat erst im laufenden Jahr festgestellt, dass alle Lohnsteuerbescheinigungen fasch waren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Steuererklärung mit der falschen Bescheinigung schon quasi fertig und bei Elster gesichert. Es hieß dann, man solle die Erklärung noch nicht abgeben, es gäbe eine geänderte Bescheinigung. Diese ist jetzt da. Ich kann sie über die Bescheinigungen auch abrufen - aber wie kriege ich jetzt nur diese Bescheinigung maschinell eingepflegt, ohne alles neu machen zu müssen?
    Händisch finde ich diese ganzen blöden Zeilen nicht. Und maschinell finde ich nur die Möglichkeit, dass er dann die ganze Steuererklärung neu beginnt mit Datenübernahme aus 2021 (also es gibt nicht die Möglichkeit der Übernahme der schon von mir für 22 eingegebenen Daten).

Wer kann mir helfen? Ich will nicht alles neu machen und manuell finde ich die Zeilen nicht, z.B. 28 und 23 finde ich nirgendwo.

Früher konnte man doch einfach die Steuererklärung einmal so abtippen und er hat sich alles gezogen, aber das scheint ja auch nicht mehr zu gehen.

Wenn du fuer 2022 eine Steuerklaerung bei Elster gesichert hast, steht sie wahrscheinlich noch unter "Meine Formulare" als Entwurf zur Verfuegung. Entwuerfe stehen meines Wissens 270 Tage zur Verfuegung bevor sie geloescht werden, wovor man aber 28 Tage vor dem Loeschtermin nochmals per Mail erinnert wird.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ja, meine alter Entwurf ist noch da - aber da sind nach wie vor die alten Daten der Lohnsteuererklärung drin. Er zieht sich nicht automatisch die neuen Daten und ich kriege es nicht hin, alles händisch zu ändern, da ich die Zeilen nicht finde, da sie ja auch alle anders benannt sind.
      Wie schaffe ich es, dass er sich die Daten aus dieser Bescheinigung neu zieht.

Kommentar

Wer kann mir helfen? Ich will nicht alles neu machen und manuell finde ich die Zeilen nicht, z.B. 28 und 23 finde ich nirgendwo.
        Du musst doch nur den Bescheinigungsabruf wiederholen, der überschreibt die bisherigen Einträge. Die Nummer 28 gehört im Übrigen nirgendwo hin.

Den Entwurf öffnen und den Bescheinigungsabruf über den Button mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten starten.

Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

AH!!! Danke!! Genau das habe ich gesucht! Tausend Dank!
          Ich dachte schon, ich muss alles neu machen.

Kommentar

Lädt...
          X