Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IAB in EÜR #96c

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IAB in EÜR #96c

    Hallo, bitte Hilfe, komme nicht weiter.
    IAB wurde in 2018 gebildet.
    in 2022 und 2923 will ich die GWG und weitere Invests anschaffen. Wo/wie muss das in EÜR 96c und andere # eingetrgen werden ?

    Danke & Gruesse,

    Dix

    #2
    Vor wenigen Minuten kannte ich IAB = Investitionsabzugsbetrag noch nicht.

    https://www.vlh.de/wissen-service/st...200.000%20Euro.
    Gem. dem vorstehenden Beitrag ist der IAB innerhalb von drei Jahren nach dem Jahr seiner Bildung durch Investitionen zu nutzen oder aufzulösen. Somit haben deine Invests 2022 und 2023 nichts mehr mit dem IAB zu tun. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar


      #3
      wegen Corona wurde die Zeit bis zum Invest von 2018 bis 2023 verlängert. Weiss denn wirklich keiner, was im Formular EÜR in 96c eingetragen werden muss ? Auch keine Elster:in ?

      Kommentar


        #4
        "Zeilen 96a bis 97: Die Anschaffungs-/Herstellungskosten eines im Wj. 2022 bzw. im Wj. 2022/2023 angeschafften/hergestellten abnutzbaren beweglichen Wirtschaftsguts können in Höhe von bis zu 40 % gewinnerhöhend hinzugerechnet werden.."

        1. Können oder müssen ?
        2. es gibt aber 3 Felder für 97c. was kommt da rein ?

        Danke & Gruesse,

        Kommentar


          #5
          Sorry, die Corona-Regelung war mir nicht bekannt, und die EÜR kenne ich nur aus dem Forum.
          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

          Kommentar


            #6
            Liebe Elsterinnen und Elsters, kann bitte jemand von FA antworten ?

            Kommentar


              #7
              Liebe Elsterinnen und Elsters, kann bitte jemand von FA antworten ?
              Hier ist nur selten jemand von einem Finanzamt online. Ich müsste mich auch erst mit deiner Frage befassen.

              Hast du jetzt bereits 2022 investiert oder soll das erst 2023 passieren ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hi Charlie,
                Ich wollte in 2019..2022 GWG auf die IAB Rückstellungen anrechnen und in 2023 noch Maschinen kaufen...
                Wie eintragen ?

                Grüsse, Dix

                Kommentar


                  #9
                  Wenn du die WG angeschafft hast, ist der anteilige IAB dafür eigentlich aufzulösen.
                  Du kannst dich antürlich auch auf das "können" beziehen und keine Hinzurechnung vornehmen. Das wird aber dazu führen, dass nach Ablauf des Investitionszeitraums der IAB vom Finanzamt rückgängig gemacht wird - § 7g Absatz 3 Satz 1 EStG
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Danke.
                    Wo müssen die GWGs in der EÜR eingetragen werden ?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X