Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberuflicher Journalist mit nebenberuflichem Gewerbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Freiberuflicher Journalist mit nebenberuflichem Gewerbe

Hallo!

Mir geht es um die Gewerbesteuer und ob ich diese überhaupt zahlen muss. Das kommt halt darauf an, was ich in den Gewinn des Gewebes mit reinzähle …

Hauptberuflich bin ich Journalist bei einer Zeitung und dazu noch ein bisschen Reisereporter bei einem Reiseanbieter (circa 30.000 Euro Jahresverdienst Netto insgesamt). Das habe ich als Freiberufliche Tätigkeit in der EÜR deklariert und rechne diesen Verdienst NICHT in die Gewerbesteuer mit rein (Zeile "Gewinn aus Gewerbebetrieb").

Nebenberuflich erstelle ich Internetseiten, wobei ich dieses Jahr circa 2000 Euro Netto verdient habe. Nur das rechne ich in den Gewerbe-Gewinn mit rein.

Ist das so rechtens?

Danke für Eure Hilfe im Vorraus!

Natürlich, in die Gewerbesteuererklärung sind nur gewerbliche Gewinne einzutragen.

Kommentar

Danke! Dann hat mir mein Steuerberater in der letzten Steuererklärung unnötig Kosten verursacht …

Kommentar

Vielleicht handelt es sich ja richtigerweise um gewerbliche Einkünfte.

Kommentar

Der Großteil ist von meiner journalistischen Tätigkeit, sowas ist ja nicht gewerblich sondern zählt zu den freien Berufen.

Kommentar

Schon richtig, aber wenn Du das Ganze in einer Anlage EÜR erklärst und nicht ordentlich trennst, so dass es eine Tätigkeit darstellt, dann wird die selbständige Tätigkeit von Deiner gewerblichen "infiziert" und das Ganze ist komplett gewerblich. Es geht nicht darum, was überwiegt, sondern ob da auch gewerbliche Tätigkeiten dabei sind.

Aber letztlich ist das kein Elster-Thema und damit kein Thema für dieses Forum !
            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
            X