Liebe Leute, ich bräuchte dringend Rat: wollte gerade die ESterklärung abschicken, da sehe ich auf der Elektronischen Lohnsteuererklärung ganz unten noch 2 Einträge, wären dann Zeilen 35 und 36, sind aber nicht nummeriert. Dort stehen.
35 Stpfl AG-Anteil zur Zusatzversorgung ZVK
36 AN-Anteil zur Zusatzversorgung ZVK
Es handelt sich um Beiträge zu einer Zusatzrente der KVK.
Nun weiß ich schlicht nicht, wo das einzutragen ist.
Am ehesten würde ich denken umter
Anlage Vorsorgeaufwendungen/ 1 - Beiträge zur Altersvorsorge
Dort steht auch schon unter
4 Arbeitnehmeranteil laut Nummer 23 a/b der Lohnsteuerbescheinigungder normale Rentenbeitrag
Ich weiß jetzt nicht, ob ich unter
5 Beiträge ...zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen, die den gesetzlichen Rentenversicherungen vergleichbare Leistungen erbringen oder
6 Beiträge zu gesetzlichen Rentenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 4 geltend gemacht werden eintragen soll?
Jedenfalls kann ich es nicht unter
7 - Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen Zeile 50 eintragen, da es erst seit 2006 läuft.
Da ich schon im Forum etwas gelesen habe:
ein Eintrag in 1 Beiträge zur altersversorgung 5 würde deutlich was bringen,
(ein Eintrag in 7 Zeile 50 nicht, aber da gehört es ja auch nicht hin).
Die 1 - Beiträge zur Altersvorsorge hat leider keine blauen Fragezeichen, daher hoffe ich, jemand von euch weiß Hilfe.
35 Stpfl AG-Anteil zur Zusatzversorgung ZVK
36 AN-Anteil zur Zusatzversorgung ZVK
Es handelt sich um Beiträge zu einer Zusatzrente der KVK.
Nun weiß ich schlicht nicht, wo das einzutragen ist.
Am ehesten würde ich denken umter
Anlage Vorsorgeaufwendungen/ 1 - Beiträge zur Altersvorsorge
Dort steht auch schon unter
4 Arbeitnehmeranteil laut Nummer 23 a/b der Lohnsteuerbescheinigungder normale Rentenbeitrag
Ich weiß jetzt nicht, ob ich unter
5 Beiträge ...zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen, die den gesetzlichen Rentenversicherungen vergleichbare Leistungen erbringen oder
6 Beiträge zu gesetzlichen Rentenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 4 geltend gemacht werden eintragen soll?
Jedenfalls kann ich es nicht unter
7 - Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen Zeile 50 eintragen, da es erst seit 2006 läuft.
Da ich schon im Forum etwas gelesen habe:
ein Eintrag in 1 Beiträge zur altersversorgung 5 würde deutlich was bringen,
(ein Eintrag in 7 Zeile 50 nicht, aber da gehört es ja auch nicht hin).
Die 1 - Beiträge zur Altersvorsorge hat leider keine blauen Fragezeichen, daher hoffe ich, jemand von euch weiß Hilfe.
Kommentar