Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich selbst meine Daten für die Einkommensteuer aus dem Vorjahr übernehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann ich selbst meine Daten für die Einkommensteuer aus dem Vorjahr übernehmen?

Hallo Zusammen!

Bisher haben wir unsere Einkommensteuererklärung über den Lohnsteuerhilfeverein erstellen lassen, sie haben Elster dafür benutzt.
    Nun hat sich bei uns viel verändert und wir benötigen den Lohnsteuerhilfeverein nicht mehr. Wie kann ich unsere Daten aus dem Vorjahr in meine aktuelle Einkommensteuererklärung übernehmen lassen? Wie funktioniert es? Wir sind seit 2021 verheiratet und haben letztes Jahr 2022 zum 1. Mal gemeinsam die Einkommensteuererklärung abgegeben. Was ist bei der Übernahme der gemeinsamen Daten zu beachten? Wie muss ich vorgehen?

Herzlichen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Viele Grüße
    engel1h

Zitat von engel1h Beitrag anzeigen
    Nun hat sich bei uns viel verändert und wir benötigen den Lohnsteuerhilfeverein nicht mehr. Wie kann ich unsere Daten aus dem Vorjahr in meine aktuelle Einkommensteuererklärung übernehmen lassen?
    Gar nicht, dafür gibt es keine Schnittstelle.

Kommentar

Wenn ihr die gemeinsame Erklärung für 2022 jetzt erstmals selbst erstellen wollt, ist das in Mein ELSTER nicht so dramatisch.

Wichtig ist, dass für beide der Bescheinigungsabruf eingerichtet ist, darüber bekommt man schon viele Daten geliefert.

Werbungskosten muss man natürlich bei der ersten Erklärung selbst erfassen und auch Sachen wie haushaltsnahe Dienstleistungen,

aber man sollte den Aufwand dafür nicht überschätzen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Dankeschön für die Rückmeldungen.
        Wie richte ich für beide den Bescheinigungsabruf ein?
        Ich habe unsere gemeinsame Steuernummer. Warum kann ich damit keine Daten aus dem Vorjahr abrufen für die Einkommensteuer, auch wenn die Erklärung in 2022 für 2021 vom Lohnsteuerhilfeverein gemacht wurde?

Entschuldigung, dass ich viel Frage, es ist alles ganz neu für mich.

Herzliche Grüße
        engel1h

Kommentar

Wie richte ich für beide den Bescheinigungsabruf ein?
          Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten Die Einrichtung für den Kontoinhaber könnte schon bei der Registrierung erfolgt sein,

für den Ehegatten muss das unter Bescheinigungen anderer Personen erfolgen.

Warum kann ich damit keine Daten aus dem Vorjahr abrufen für die Einkommensteuer, auch wenn die Erklärung in 2022 für 2021 vom Lohnsteuerhilfeverein gemacht wurde?
          Die Daten wurden nicht an das Konto bei Mein ELSTER übermittelt, sondern an das Finanzamt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Dankeschön für die Informationen, die haben mir sehr geholfen!

Herzliche Grüße
            engel1h

Kommentar

Hallo zusammen!

Wie kann ich hier im Forum einen Beitrag beenden, wenn ich genügend Antworten habe und wie kann ich einen neuen Beitrag senden?

Leider kenne ich mich mit den Kapitalerträgen überhaupt nicht aus und würde mich sehr über eine Unterstützung freuen.

Ich bin gerade mit unserer Einkommensteuer 2022 beschäftigt. Wo kann ich die Verwahrentgeltbeträge (die minus Zinsen) eintragen? Bekommt man die erstattet?

Herzliche Grüße
              engel1h

Kommentar

Du hast ja schon eine Frage im Forum gestellt, jetzt willst Du wissen, wie man hier eine Frage stellt. Also: ins passende Unterforum gehen, und dann auf + Neues Thema klicken.

Das Finanzamt ersetzt ja keine Unkosten. Nichtmal könnte ich mir vorstellen, dass man Verwahrentgelte von der Steuer absetzen könnte.

Kommentar

Wie man ein neues Thema erstellt, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...-forum-stellen
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Lädt...
                  X